Zum Hauptinhalt springen
Brauteltern© sonamabcd

Brauteltern bei eurer Hochzeit

Es gibt kaum ein emotionaleres Ereignis im Leben eines Vaters oder einer Mutter als die Hochzeit des eigenen Kindes. Sie stehen mitten im Geschehen anstatt nur daneben. Schon bei der Hochzeitsplanung können Eltern ihrem Sohn oder ihrer Tochter in Absprache mit den Trauzeugen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dabei ist Fingerspitzengefühl gefragt: Wo ist Hilfe angebracht und wo wird ein gut gemeinter Rat eventuell als Bevormundung erlebt? Haltet immer wieder Rücksprache mit dem Brautpaar und den Trauzeugen.

Welche Aufgaben haben die Brauteltern bei der Hochzeit?

Eine Hochzeit ist nicht nur für das Brautpaar ein emotionales Großereignis. Die Brautmutter ist Begleiterin und Beraterin. Sie ist oft auch für die Organisation der Hochzeitsfeier zuständig und hilft bei der Auswahl des Brautkleides. Der Brautvater hält auf der Hochzeitsfeier nicht selten eine Rede. Auch er kümmert sich um das Organisatorische. 

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Wie können Brauteltern bei der Hochzeit helfen?

Ob Hochzeitslocation, Hochzeitsessen oder Hochzeitsdekoration, eure Eltern können euch bei vielen Punkten der Hochzeitsplanung helfen, natürlich nur, wenn ihr das auch wollt. Schließlich haben die meisten Eltern selbst schon einmal geheiratet und daher bestimmt ein paar hilfreiche Tipps für euch. Die Brauteltern können aber auch Trauzeugen sein und die Braut auf ihrem Weg zum Traualtar begleiten.

Was bezahlen die Brauteltern bei der Hochzeit?

Zur Tradition des Hochzeitsbrauches gehört, dass die Eltern die Hochzeitsfeier bezahlen. Von der Location über die Dekoration bis hin zum Essen und der Hochzeitstorte. Wie ihr das letztendlich handhabt bleibt euch und euren Eltern überlassen. Habt ihr selbst ein großes Hochzeitsbudget zur Verfügung und wollt kein Geld von euren Eltern zu eurer Hochzeitsfeier haben, ist das völlig in Ordnung. Wollen eure Eltern einen größeren Teil zu eurer Hochzeit beitragen, ist das auch vertretbar. Sprecht miteinander und macht es im Vorhinein aus.

Was ziehen die Brauteltern bei der Hochzeit an?

Auch die Brauteltern sollten festlich, dem Jubeltag angemessen gekleidet sein. Aber ihr Dresscode darf die Erscheinung von Braut und Bräutigam nicht in den Schatten stellen. 

Was zieht der Brautvater an?

Der Brautvater wählt einen Anzug in schwarzer oder dunkelblauer Farbe. Aber auch graue und braune Garderoben passen gut ins Konzept. Dann fehlen nur noch passende Schuhe und eine Krawatte oder Fliege. 

Was für ein Kleid zieht die Brautmutter an?

Die Brautmutter sollte elegant, aber nicht zu elegant gekleidet sein. Das Aussehen der Tochter darf nicht in den Schatten gestellt werden. Dezente Kleider, aber auch schicke Hosenanzüge sind daher genau das richtige Outfit. Eine Kombination aus Rock und Bluse ist ebenso möglich. 

Welche Farbe kommt für das Kleid der Brautmutter in Frage?

Gedeckte Farben wie Pastell oder Dunkelblau sind neben dem strahlenden Weiß des Brautkleides genau richtig.  

Müssen die Brauteltern eine Rede für die Hochzeit vorbereiten?

Ob eine Rede oder nur Segens- oder Glückwünsche: Die Eltern von Braut und Bräutigam sollten sich traditionell zu Wort melden. Wenn man kein großer Redner ist, genügt es ein bis zwei Sätze an das Brautpaar zu richten und seine Glückwünsche nochmals auszudrücken. Wichtig sind die Emotionen bei einer Rede.

Was schenken die Brauteltern zur Hochzeit?

Neben der Ausrichtung der Hochzeitsfeier schenken die Eltern von Braut und Bräutigam nicht selten die Flitterwochen oder Geld, mit dem eine gemeinsame Zukunft bestritten wird. Früher noch gab es die Mitgift oder die Aussteuer. Also ein Vermögen in Form von Gütern und Hausrat, das eine Braut mit in die Ehe brachte. 

Eine Hochzeitskarte der Brauteltern

Auf den Hochzeitskarten stehen Glück- und Segenswünsche für das Brautpaar. Für die Formulierungen sollten die Eltern sich viel Zeit nehmen. Da die meisten Brautpaare ihre Karten aufheben, werdet ihr euch auch noch Jahre später über die schönen Worte freuen.

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Brauteltern sind ein wichtiger Bestandteil jeder Hochzeit. Voller Stolz wird dein Vater dich zum Traualtar führen oder deine Mutter dir bei der Brautkleidsuche helfen. Ihr werdet ganz besondere Momente mit euren Eltern teilen und das ein oder andere Tränchen wird bestimmt fließen.