Zum Hauptinhalt springen
Paar am Meer in den Flitterwochen© Shutterstock

Flitterwochen nach eurer Hochzeit

Ein Abenteuerurlaub in Südafrika (à la Themenhochzeit Afrika), eine Wandertour durch die Alpen (Themenhochzeit Alpen), eine Karibik Hochzeit mit Kreuzfahrt oder doch lieber der Pauschalurlaub zum Relaxen auf einer schönen Insel im Mittelmeer – Möglichkeiten für den perfekten Honeymoon samt Hochzeitsreise gibt es ebenso viele wie Brautpaare. Doch eines ist all diesen Varianten gemein: Als frisch gebackenes Ehepaar möchte man möglichst viel Zeit zu zweit verbringen, um zu entspannen und die Geschehnisse der letzten Wochen Revue passieren zu lassen. Diese Zeit habt ihr euch auch verdient!

Was sind Flitterwochen?

Als Flitterwochen wird die Zeit unmittelbar nach der Hochzeit bezeichnet, die das Ehepaar gemeinsam verbringt. Die Flitterwochen werden oftmals mit einer Hochzeitsreise verbunden. ​​Das Wort "Flitter" stammt vom althochdeutschen "filtarazan" – „liebkosen“ – und dem mittelhochdeutschen "gevlitter" – „heimliches Lachen“ bzw. "vlittern" – „kichern, flüstern, kosen“ – ab.

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Wann macht man Flitterwochen?

Die Hochzeitsreise findet in der Regel ein paar Tage oder Wochen nach der Hochzeit statt. So folgt also auf die zwar schönen, aber auch stressigen Monate der Hochzeitsvorbereitungen, deren krönender Abschluss eure traumhafte Hochzeit war, nun also der entspannteste Teil: Die Flitterwochen. Die, vielleicht als besondere Hochzeitsreise, möglichst perfekt und individuell sein sollen. Doch auch dabei gibt es einiges zu beachten. 

Die Planung der Flitterwochen

Zunächst einmal, solltest du mit deinem Partner genügend Zeit für die Planungen im Voraus nehmen. Habt ihr ähnliche Vorstellungen und Wünsche? Welches Reiseziel für die Hochzeitsreise schwebt euch vor? Steht Entspannung pur oder doch eher Action und Kultur für euch an erster Stelle? Und wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, wie könnt ihr dann Entspannung, Wellness, Abenteuer und Kultur in Einklang bringen? Nicht zuletzt spielt auch der Kostenpunkt in eurem Hochzeitsbudget eine wichtige Rolle. Da nämlich bei weitem nicht jedes Brautpaar über das nötige Kleingeld für einen üppigen Urlaub verfügt, gerade nach der vielleicht etwas teuren Hochzeitsfeier, ist Vorausplanung das A und O. 

Was muss man bei der Planung der Flitterwochen beachten?

Bei der Planung der Hochzeitsreise sollte man die folgenden Flittwochen-Tipps beachten:

  • Bei Fernreisen solltet ihr evtl. frühzeitig einen Arzttermin wegen notwendigen Impfungen ausmachen
  • Müsst ihr einen Reisepass beantragen?
  • Benötigt ihr eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung?
  • Fliegt ihr mit dem alten oder neuen Personalausweis? Wichtig ist, dass der Name bei der Buchung identisch ist.

Wo kann man Flitterwochen buchen?

Geht frühzeitig ins Reisebüro eures Vertrauens, holt Angebote ein und vergleicht diese. So könnt ihr auch mit niedrigem Hochzeitsbudget eure Flitterwochen zu einem echten Highlight werden lassen. Aber nicht nur bei der Kostenfrage ist rechtzeitige Planung wichtig. Interessiert ihr euch etwa für eine Hochzeitsreise in die Ferne, so ist im Vorfeld häufig abzuklären, ob Formalitäten wie Visa oder Impfungen für euer Reiseziel notwendig sind. Findet hier auf unserem Portal Anbieter, die euch zum Thema Hochzeitsreise professionell beraten können.

Wann ist die beste Zeit um die Flitterwochen zu buchen?

Bucht eure Hochzeitsreise bereits dann, wenn euer Hochzeitstermin feststeht. Denn je eher ihr eure Hochzeitsreise bucht, desto billiger wird sie sein.

Was sind beliebte Ziele für die Flitterwochen?

Ein Abenteuerurlaub in Südafrika, eine Wandertour durch die Alpen, eine Karibikhochzeit mit Kreuzfahrt oder doch lieber der Pauschalurlaub zum Relaxen auf einer schönen Insel im Mittelmeer? Möglichkeiten für die perfekte Hochzeitsreise gibt es viele. Man möchte möglichst viel Zeit zu zweit verbringen, um zu entspannen und die Geschehnisse der letzten Wochen Revue passieren zu lassen. Für die Flitterwochen darf es also gerne etwas weiter gehen. Ein äußerst beliebtes Traumziel sind für die meisten Paare traditionell die Malediven.

Weitere Fernziele:

  • Bahamas
  • Bali
  • Bora Bora
  • Hawaii
  • Mauritius
  • Seychellen
  • Sansibar
  • Thailand

Wie teuer sind Flitterwochen?

Das hängt ganz von dem Reiseziel ab. Aber diese einmalige Hochzeitsreise sollte einem schon etwas wert sein. Durchschnittliche Kosten von 4.000 bis 5.000 Euro sind durchaus üblich.  

Wer bezahlt die Flitterwochen?

Die Flitterwochen werden vom frisch gebackenen Ehepaar selbst beglichen. Aber es kann natürlich auch vorkommen, dass die Eltern des Brautpaars zusammenlegen und die Hochzeitsreise finanzieren. Nicht selten wünscht sich das Hochzeitspaar Geld zur Hochzeit, damit ließen sich auch die Kosten für die Flitterwochen decken.  

Wie lange sind die Flitterwochen?

Vom verlängerten Wochenende bis zur ausgedehnten Weltreise ist alles erlaubt. Im Schnitt verbringen Brautpaare etwa drei Wochen im Urlaub. 

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Die Flitterwochen sind einer der ältesten und schönsten Hochzeitsbräuche, den ihr verwirklichen solltet! Egal, ob ihr eine Fernreise macht oder euch ein nahegelegenes Ziel aussucht, selbst wenn es nur ein Wochenendtrip ist – gönnt euch nach der Hochzeit etwas Zeit zu Zweit, um den Start ins Eheleben bewusst zu genießen. Macht auch in den Flitterwochen ein paar Fotos, die ihr in euer Hochzeitsalbum mit aufnehmen könnt.