Zum Hauptinhalt springen
Brautfrisur mit Blumenschmuck© Shutterstock

Brautfrisur für deine Hochzeit

Verspielt, elegant, extravagant, ausgeflippt oder doch ganz schlicht? Deine Hochzeit ist die Gelegenheit, das Haar einmal so zu tragen, wie du es im Alltag nicht tust. Jedoch sollte sie trotzdem angepasst an deinen Charakter, die Hochzeit und dein Brautkleid sein. Da stellt sich nur noch die Frage, welche ist die perfekte Brautfrisur für mich?

Wie definiert man die perfekte Brautfrisur?

Wie bereits erwähnt ist die perfekte Brautfrisur angepasst an Location, Brautkleid und Persönlichkeit. Logischerweise kann sie daher komplett unterschiedlich aussehen. Der beste Weg zu deiner persönlichen Brautfrisur zu kommen, ist das Internet nach Möglichkeiten zu durchzustöbern und dich von deinem Friseur beraten zu lassen. Da die Haarstrukturen komplett unterschiedlich sind, gibt es keine einheitliche Definition einer perfekten Brautfrisur. Du solltest dich allerdings entscheiden, ob du einen Brautschleier tragen willst, denn die Brautfrisur sollte darauf abgestimmt werden und auch nach dem Abnehmen des Schleiers noch toll aussehen. Um dich schon mal in die richtige Richtung zu leiten, wollen wir dir tolle Ideen für geschlossenes und offenes Haar und auch Kurzhaarfrisuren vorstellen.

Tipp:

Nimm ein Foto deines Brautkleides mit zu deinen Friseurtermin. So kann sich der Friseur ein besseres Bild machen und die Frisur besser anpassen!

© Shutterstock

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Brautfrisuren für geschlossenes Haar

Hochsteckfrisuren für die Braut

Für eine Hochsteckfrisur solltest du auf jeden Fall mindesten kinnlange Haare haben, um allerlei verschiedene Looks kreieren zu können, ob elegant, sexy, schlicht oder ausgefallen, mit oder ohne Pony - der Kreativität deines Friseurs sind keine Grenzen gesetzt. Um den perfekten Look zu erschaffen, sind große Heizwickler das Geheimnis für Volumen - selbst mit sehr dünnem Haar kann man dadurch wunderschöne Frisuren hervorzaubern. Damit die Hochsteckfrisur lockerer wirkt, sind schöne Locken dabei von Vorteil. Wenn du keine Naturlocken hast, greife einfach zum Lockenstab. Besonders, da man Haarschmuck wunderbar mit Hochsteckfrisuren kombinieren kann und sie dabei noch das Haar unterstützen, sind die Frisuren bei Bräuten so beliebt. Auch Hochzeitsschmuck, wie Ohrringe, kommen besser zur Geltung als bei offenen Haaren.

Tipp:

Bei Hochsteckfrisuren solltest du deinen Friseur unbedingt fragen, ob du deine Haare am Tag davor waschen solltest, da es sich bei manchen Frisuren empfiehlt, dies nicht zu tun. Auf eine Spülung solltest du aber definitiv verzichten, da sonst die Haare nicht griffig genug sind!

© Shutterstock

Halboffene Hochsteckfrisuren für Bräute

Jung und modern trägst du dein Haar auch hochgesteckt. Hier wird eben nur ein Teil deines Haars hochgesteckt, damit dir nichts mehr ins Gesicht fällt, es aber trotzdem locker wirkt. Diese Frisur passt zu jedem Hochzeitsstil und ist auch für eher kleinere und lockere Feiern geeignet. Auch für halboffene Hochsteckfrisuren eignen sich Locken wunderbar.

Ein Dutt zur Hochzeit

Immer mehr Bräute entscheiden sich als Brautfrisur für einen Dutt. Ob nun ein klassischer, strenger Dutt oder die lockere Variante. Der Unterschied besteht in der Stecktechnik.

  • Bei einem klassischen Dutt ist es wunderbar, glatte, gleichlange Haare zu haben, weil diese einen besonders ordentlichen Look kreieren.
  • Für die lockere Variante eignen sich Locken wunderbar. Denn hier ist keine abgeschlossene Form, sondern eine lockere Pracht erwünscht. Wenn Strähnen aus dem Dutt fallen ist dies kein Problem, sie machen deine Brautfrisur noch etwas verspielter.

Tipp:

Wenn du dünnes Haar hast, besorge dir einen Volumenring, dieser unterstützt dein Haar. 

Ein seitlicher Zopf als Brautfrisur 

Für einen seitlichen Zopf als Braut brauchst du entweder sehr fülliges Haar oder du greifst auf Extensions zurück. Dieser Zopf lässt viel Gestaltungsmöglichkeit, ob du diesen nur eindrehen und locken willst oder doch flechten, bleibt dir überlassen. Schöne Highlights lassen sich wieder mit Haarschmuck setzen. Hier eignen sich Blumen, Perlen oder Curlies wunderbar. 

Flechtfrisuren

Flechtfrisuren sind nicht nur ein Klassiker, sondern auch immer noch im Trend. Sie sind zwar variabel, aber nur für mindestens kinnlanges Haar geeignet. Du kannst dich zwischen der klassischen Flechtmethode, einem Fischgräten oder Französischen Zopf entscheiden und dem ganzen mit Haarschmuck das gewisse Etwas verleihen. Hier eignen sich Curlies und Blumen wunderbar.

Offene Haare zur Hochzeit

Bis eine Frau ihre Haare auf die gewünschte Länge gebracht hat, braucht es Zeit. Viele Bräute möchten ihren ganzen Stolz an ihrem großen Tag nicht in einer Hochsteckfrisur verstecken und wollen daher die Haare lieber offen tragen. Wenn du dich also für eine offene Frisur entscheidest, solltest du die Haare gut pflegen, denn hier kommen auch die Haarspitzen zur Geltung. Natürlich kannst du deine Haare glatt tragen, aber besonders romantisch sind großzügige, nach unten hin auslaufende Locken. Die Seitenteile können eingedreht oder geflochten und nach hinten gesteckt werden. Mehr Volumen am Oberkopf kannst du durch raffiniertes Toupieren zaubern oder mit Extensions nachhelfen, was sich vor allem bei dünnem Haar anbietet. Um die offene Frisur schließlich aufzupeppen, bietet sich Haarschmuck an. 

Brautfrisuren mit kurzen Haaren

Bräute mit kurzen Haaren finden es meist schwierig, eine tolle Frisur zu finden. Aber allein schon durch richtiges Föhnen kann die Alltagsfrisur auf einmal sexy, elegant, romantisch oder auch rockig erstrahlen. Wenn dir das allerdings nicht genug ist, haben wir ein paar Ideen für dich. 

Haarschmuck in die Brautfrisur integrieren

Das alleinige Integrieren von Haarschmuck in deine Brautfrisur, lässt sie gleich lebendiger wirken. Nicht nur bei langen Haaren oder Hochsteckfrisuren ist dies möglich. Es gibt eine Fülle von verschiedenen Haarschmuck Varianten, jedoch passt ein Brautdiadem oder ein Haarreif wunderbar zu einer Kurzhaarfrisur und peppt diese auf. Haarreife gibt es in sehr viel verschiedenen Designs, mit Perlen, mit Blumen oder doch ganz schlicht, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Falls du dich für einen Brautschleier entscheiden willst, schafft dein Friseur es sicherlich, auch diesen geeignet anzubringen und deine Frisur damit in ein optimales Licht zu rücken.

Haarverlängerung für kurze Haare

Wenn du an deinem ganz besonderen Tag etwas neues ausprobieren willst, steht dir natürlich auch die Option zur Haarverlängerung zur Verfügung. Hierfür solltest du dich aber unbedingt von deinem Friseur beraten lassen, da deine Haare eine entsprechende Dicke aufweisen müssen. Auch wenn du sehr kurzes Haar hast, solltest du dir diese Option gut überlegen, da dich deine Gäste sicherlich auf die Veränderung ansprechen werden.

Welchen Haarschmuck kann man in die Brautfrisur integrieren?

Nicht nur der klassische Brautschleier lässt sich in die Brautfrisur integrieren. Curlies und Perlen lassen sich wunderbar in geschlossenes Haar einarbeiten und geben der Frisur noch einen gewissenen Glanz. Blumen, Diademe, Haarreifen und Brautkämme lassen sich nicht nur in geschlossene Frisuren, sondern auch in offene Haare einarbeiten. Informiere dich bestenfalls bei deinem Friseur und frage, welchen Haarschmuck er in deine Brautfrisur integrieren würde. Für noch mehr Anregungen schau gerne auf unserer Seite für Haarschmuck vorbei.

Welche Brautfrisuren sind in Mode?

Hochsteckfrisuren sind immer noch total im Trend. Allerdings entscheiden sich immer mehr Bräute für den halboffenen Look. Auch Flechtfrisuren sind heutzutage immer noch modern und werden häufig mit in die Brautfrisur integriert. Mit unseren vorgestellten Brautfrisur Varianten kannst du also nichts falsch machen!

Sollte man bei der Brautfrisur bedenken, ob es eine standesamtliche Hochzeit oder kirchliche Hochzeit ist?

Nein, ob Standesamt oder Kirche spielt keine Rolle bei der Brautfrisur. Du solltest allerdings bedenken, wenn du dich für einen Schleier entschieden hast, ob du diesen nach der Trauung abnehmen willst. Denn auch ohne Brautschleier sollte deine Brautfrisur noch toll aussehen!

Was kostet eine Brautfrisur? 

Im Durchschnitt liegen die Kosten für eine Brautfrisur bei 150€, ob nun hochgesteckt, romantische Wellen oder einen seitlichen Zopf. Hierfür solltest du aber eine Art Paket mit mehreren Terminen bekommen, diverse Probestylings und das Styling am Tag deiner Hochzeit natürlich. Der Preis variiert natürlich wieder von Anbieter zu Anbieter, je nach Standort und Können. Mehrere Friseure zu vergleichen, könnte daher hilfreich sein. Ein komplettes Brautstyling, mit Brautfrisur und Braut Make-Up, verläuft sich auf ca. 200€. Aber auch hier gilt, es ist abhängig vom Anbieter und dessen Können. 

Wie lange dauert eine Brautfrisur?

Für die Brautfrisur Proben solltest du lieber viel Zeit einplanen. Der Friseur wird mit dir mehrere Frisuren durchgehen und gegebenenfalls auch mehr als eine Frisur an dir ausprobieren. Nimm dir also ein paar Stunden Zeit für deinen Friseurbesuch. An deinem Hochzeitstag ist es abhängig davon, wie aufwendig deine Brautfrisur ist. Mehr als eine Stunde brauchst du dir allerdings nicht Zeit nehmen. Außer du lässt dir bei deinem Friseur Brautfrisur und Make-Up machen, dann könnte das Styling unter Umständen etwas länger dauern.

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Für eine Brautfrisur stehen dir hiermit alle Möglichkeiten offen, achte nur immer darauf, dass die Frisur auch deine Persönlichkeit widerspiegelt und du nicht ein ganz anderer Mensch am Tag deiner Hochzeit bist!