Zum Hauptinhalt springen
Glückliche Braut mit Brautstrauß und Haarschmuck  © shutterstock

Haarschmuck für deine Hochzeit

Jede Braut möchte natürlich, dass ihr Outfit am großen Tag perfekt aussieht - und das von Kopf bis Fuß. Neben dem Brautkleid, liegt also ein großer Augenmerk auf der Brautfrisur. Um diese so perfekt wie nur möglich zu gestalten, setze Akzente mit Haarschmuck. An die Brautfrisur stellt man natürlich einige Ansprüche, sie soll nicht nur toll aussehen, sondern auch den ganz Tag über halten. Wenn du dich für Haarschmuck entscheidest, sieht dies nicht nur optisch toll aus, sondern ist auch praktisch. Viele Varianten des Haarschmucks unterstützen nämlich den Halt der Brautfrisur. 

Welchen Haarschmuck trägt eine Braut zur Hochzeit? 

Es ist ein gängiger Schritt des Brautstylings - der Braut passend zur Brautfrisur Haarschmuck zu integrieren. Aber nicht nur auf die Frisur solltest du achten, auch auf dein Brautkleid. Wenn du beispielsweise schon ein ziemlich auffälliges und weit ausgestelltes Kleid besitzt, solltest du bei der Brautfrisur und dem damit verbunden Haarschmuck eher zurückhaltend sein. Um dir ein besseres Bild über die verschiedenen Ausführungen zu verschaffen, geben wir dir eine kleine Übersicht des Haarschmucks und direkt Anreize zu welcher Brautfrisur diese passen. Obwohl Haarschmuck die Brautfrisur erst richtig zum Strahlen bringt, ist es natürlich kein Muss für die Braut. Jedoch sollte man definitiv alle Varianten einmal in Betracht ziehen und keine voreiligen Entschlüsse treffen.

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Welche Varianten des Haarschmucks hat eine Braut also zur Auswahl?

Schleier

Der traditionelle Haarschmuck ist natürlich der Schleier, wer diesen trägt, braucht sich nicht unbedingt noch nach anderen Haarschmuck Varianten umsehen. Der Schleier ist ein wunderschönes Detail des Brautoutfits und obwohl mittlerweile oft auf diesen verzichtet wird, ist er immer noch angesagt. Er ist also seit Jahrzehnten im Trend! Der Kranz des Schleiers kann in allen möglichen Varianten, ob nun Perlen oder Blumen, besetzt werden und setzt so einen schönen Akzent. Wenn dir der Schleier noch nicht genug ist, kannst du ihn mit einem Haarreif, einem Diadem oder auch einem Brauthut wunderbar kombinieren.

passend für: Jede Brautfrisur, egal ob offen, geschlossen oder Kurzhaarfrisur, ist dafür geeignet.

Haarreif

Der Haarreif ist schon lange im Trend, er wird immer noch häufig von Bräuten ausgewählt, um der Brautfrisur einen weiteren Akzent zu verleihen. Ihn gibt es in den verschiedensten Varianten und er lässt sich auch toll mit einem Schleier kombinieren. Eine etwas elegantere Variante des Haarreifs ist das Diadem…

passend für: Haarreifen werden meistens zu offenen Brautfrisuren oder Kurzhaarfrisuren kombiniert

Diadem

Bereits in der Antike war das Diadem ein beliebtes Schmuckstück, hier war es allerdings nur den Adeligen vorbehalten. Vielleicht macht diese Tatsache das Diadem zu einem angesagten Schmuckstück für Bräute. Eine weiterer Vorteil des Diadems ist die einfach Einarbeitung, es kann sowohl in offenes, als auch geschlossenes Haar eingearbeitet werden.

passend für: ein Diadem harmoniert, wie auch der Brautschleier, toll mit jeder Brautfrisur

Curlies

Wenn man sich für eine Hochsteckfrisur entschieden hat, sind Curlies eine tolle Art und Weise die Brautfrisur samt dem Schleier noch etwas aufzupeppen. Dieses Accessoire verlangt allerdings griffiges Haar und ist somit weniger für Bräute mit sehr dünnem Haar geeignet. 

passend für: Curlies sind tolle Akzente für geschlossene Brautfrisuren. Besonders Flechtfrisuren und Hochsteckfrisuren sind dafür geeignet.

Tipp:

Wenn du dünnes Haar besitzt und Curlies in deine Frisur eingearbeitet haben willst, schaue dich nach Extensions um!

Perlen

Ein äußerst beliebter Braut- und Haarschmuck und gleichzeitig eine lange Tradition sind die Perlen.  Viele denken an Perlen und das erste was ihnen in den Sinn kommt, ist “altmodisch”. Aber nein, Perlen sind klassisch und passen zu jedem Brautkleid. Mittlerweile gibt es Perlen in außergewöhnlichen Designs, auch in Kombination mit Gold, wodurch die Perlen heutzutage wieder in Mode gekommen sind. Ein Mythos besagt, Perlen symbolisieren die Schönheit und Treue der Braut, was wiederum ein Grund für die lang anhaltende Tradition der Perlen sein könnte. Auf der anderen Seite gibt es eine alte Weisheit, die besagt, dass Perlen Tränen bringen. Jede Perle soll eine Träne in der Ehe symbolisieren. 

passend für: Insbesondere geschlossene Brautfrisuren, wie Hochsteckfrisuren, Flechtfrisuren und Zöpfe, harmonieren mit dem Perlenschmuck.

Tipp:

Nimm diese Weisheit nicht zu ernst und trage deine Perlenkette. Denn einer glücklichen Ehe, kann auch der negative Ruf einer Perle nichts anhaben.

Haardraht

Durch seine Flexibilität ist der Haardraht ein beliebtes Accessoire der Bräute. Er lässt sich in alle Richtungen biegen und sich somit an jede Brautfrisur anpassen.

passend für: alle Brautfrisuren

Blumen

Der Trend Blumen im Haar zu tragen, wird immer beliebter. Bräute entscheiden sich zwischen kleinen Blumengebinden, Blumenkränzen oder auch einzelne Blumen, die in die Brautfrisur integriert werden sollen. Vor allem auf Outdoor Hochzeiten entscheiden sich Bräute für den Blumenschmuck, der dem ganzen Look das gewisse Etwas verleihen soll. 

passend für: Einzelne Blumen sind für geschlossenes Haar geeignet, Blumenkränze wiederum für alle Brautfrisuren.

Tipp:

Wenn du die Möglichkeit hast, die Details des Blumenschmucks auch in die Dekoration zu integrieren, solltest du dies unbedingt umsetzen. Es verleiht der ganzen Optik einen besonderen Touch.

© Shutterstock

Brautkamm

Ein Brautkamm ist ein Kamm, der in die Frisur, bestenfalls eine Steck- oder Flechtfrisur, eingearbeitet wird. Auch diesen gibt es in vielen verschieden Ausführungen und man kann ihn gestalten, wie man möchte.

passend für: vor allem Hochsteckfrisuren und Flechtfrisuren harmonieren gut mit einem Brautkamm.

Schleife

Die Möglichkeit eine Schleife in die Brautfrisur zu integrieren, steht natürlich auch offen. Auch Schleifen gibt es in allen möglichen Farben, Designs und Größen. Daher wirst du sicherlich fündig auf der Suche nach einer geeignet Schleife für deine Brautfrisur.

Welchen Haarschmuck trägt man als Gast?

Als Gast stehen dir fast alle Möglichkeiten des Haarschmucks offen. Du solltest allerdings keine zu auffälligen Kränze oder Perlen wählen. Auf was du unbedingt verzichten musst, ist selbstverständlich der Schleier und auch auf das Diadem. Diese Schmuck Varianten sind nur der Braut vorbehalten!

 

Kann man den Haarschmuck selbst gestalten?

Wenn du eine besonders kreative Ader besitzt, wieso solltest du dann deinen Haarschmuck nicht selbst basteln können? Gehe aber auf Nummer sicher ob du rechtzeitig zur Hochzeit fertig bist und lasse dich in einem Fachgeschäft beraten, welche Materialien dafür in Frage kommen. Bei einer Haarspange oder einem Haarreif kannst du viel variieren - verschiedene Perlen oder Blume mit Hilfe einer Heißklebepistole aufkleben, ist eine Möglichkeit. Du kannst auch eigene Blumen aus Leder formen und diese in deiner Brautfrisur anbringen. Deiner Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt!

Gibt es Haarschmuck den speziell nur Kinder oder Erwachsenen tragen können?

Generell gibt es keinen Haarschmuck, den nur ein Kind oder nur eine erwachsene Person tragen kann. Allerdings sind beispielsweise besonders auffällige Blumenkränze eher für die Kinder auf einer Hochzeit geeignet.

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Wie du siehst, für jede Haarlänge und für jede Brautfrisur lässt sich geeigneter Haarschmuck finden. Jetzt hast du natürlich die Qual der Wahl, aber probiere dich einfach mal aus und schaue was dir gefällt! Du wirst sicher die richtige Entscheidung passend zu deiner Hochzeit, deiner Frisur und deinem Brautkleid treffen.