Zum Hauptinhalt springen
Braut wird geschminkt© Shutterstock

Brautstyling für deine Hochzeit

Als Braut möchte man am Hochzeitstag einfach nur toll aussehen und strahlen. Das nach außen sichtbare Glück einer Braut, bildet schon mal die Basis für das perfekte Erscheinungsbild. Vollendet wird dies aber durch das passende Brautkleid, den dazugehörigen Accessoires und dem Styling! So unterschiedlich das Styling einer Braut auch sein kann, eins sollte immer beachtet werden: Stimme es auf deine Persönlichkeit ab! Du solltest am Tag deiner Hochzeit nicht wie ein komplett anderer Mensch aussehen. 

Von welchen Faktoren ist das Styling der Braut abhängig?

Wie bereits erwähnt, ist das Styling allen voran abhängig von dir und deiner Persönlichkeit. Des Weiteren solltest du dein Styling abhängig machen von:

Wenn du den ersten Schritt des Stylings, die Wahl des Brautkleides, hinter dir hast, solltest du alles andere vom Stil deines Kleides abhängig machen. Das restliche Styling soll den Gesamteindruck nicht brechen, sondern ihn unterstützen!

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Wie sollte man beim Brautstyling vorgehen?

Das Styling vor dem großen Tag besteht aus mehreren Schritten, die alle zum Erfolg des späteren Endergebnis beitragen. Da du an deinem ganz besonderem Tag im Mittelpunkt stehen wirst und alle Blicke auf dich gerichtet werden, ist es besonders wichtig ein gelungenes Brautstyling zu kreieren. Denn wer will sich später schon über ein misslungenes Styling auf den Hochzeitsfotos ärgern?

Tipp:

Achte darauf, frühzeitig mit den Vorbereitungen zu beginnen, denn um alles perfekt zu schaffen, benötigst du Zeit!

Erster Schritt: Das Brautkleid 

Das natürlich allerwichtigste und damit auch erste Thema des Brautstylings, ist das Brautkleid. Es ist das Hauptelement des Brautoutfits, auf dem alle Augen gerichtet sein werden. Um hier die richtige Wahl zu treffen, solltest du erstmal für dich entscheiden, welche der verschiedenen Brautkleid-Formen für dich überhaupt in Frage kommen. Wenn du schon immer von einer Märchenhochzeit geträumt hast, schaue dich nach einer Duchesse-Form oder einer Prinzessinnen-Form um. Falls du lieber etwas schlichter auftreten willst, kannst du dich immer für eine A-Linie entscheiden. Diese ist immer eine gute Wahl. Bräute, die gerne mit ihren Reizen und ihrer Figur spielen, sollten sich nach schmalen Formen, wie einem Meerjungfrauen Kleid umschauen. Wenn du dich für deine liebste Form entschieden hast, lasse dich unbedingt beraten, welche der Formen am besten mit deinem Körperbau harmonisiert und so nur deine besten Seiten zum Vorschein bringt. Trotzdem gilt natürlich, trage was dir gefällt und in was du dich wohl fühlst!

Tipp:

Auch das Brautkleid sollte deine Persönlichkeit unterstreichen!

© OlcayErtem

Zweiter Schritt: Die Brautschuhe 

Ist das richtige Brautkleid gefunden, kannst du dich um deine Braut Accessoires kümmern. Viele Bräute gehen nach dem Kauf des Brautkleides, auf Brautschuhkauf. Die Wahl deiner Brautschuhe, solltest du wie das gesamte Brautstyling von Hochzeitskleid und Hochzeitslocation abhängig machen. Falls du dich für ein langes Hochzeitskleid entschieden hast, bei dem die Brautschuhe nicht sonderlich zur Geltung kommen, hält dich nichts davon ab, bequeme Brautschuhe ohne Absatz zu wählen. Auch an die Location solltest du denken, ist diese eher fein, solltest du beispielsweise keine Keilabsätze wählen und die Atmosphäre damit brechen. Aber auch die Jahreszeit spielt hier eine Rolle, wenn du im Winter heiratest, bieten sich sicherlich keine offenen Schuhe an, sondern eher dezente Stiefel. 

Tipp:

Kaufe deine Brautschuhe rechtzeitig, um sie noch einlaufen zu können und damit Blasen und Druckstellen vermeiden zu können.

© Shutterstock

Dritter Schritt: Hochzeitsschmuck

Wie auch die Brautschuhe, muss auch der Hochzeitsschmuck an das Brautkleid angepasst werden und dieses lediglich unterstützen oder einen weiteren Akzent setzen. Wenn du ein sehr verspieltes Kleid besitzt, halte die mit dem Schmuck zurück. Falls dein Brautkleid eher dezent ist, kannst du tolle Akzente mit einer Statement Kette oder auffälligen Ohrringen setzen. Für eine Kette darf der Ausschnitt deines Hochzeitskleids natürlich nicht bis zum Hals hoch gehen. Wie du also siehst, der Hochzeitsschmuck ist sehr abhängig von deiner Wahl des Brautkleides.

Vierter Schritt: Die Brautfrisur 

Auch die Brautfrisur ist ein wichtiger Schritt im Brautstyling. Neben dem Brautkleid, wird die Frisur viele Blicke abbekommen. Deswegen solltest du dir unbedingt überlegen, welche Frisur passend zu deinem Kleid ist und welche Frisur deine Persönlichkeit widerspiegelt. Denn du solltest dich unbedingt auch mit deiner Brautfrisur wohl fühlen! Die Frisur soll also das Brautkleid unterstützen, aber nicht von diesem ablenken. Das heißt, hast du ein sehr verspieltes Kleid, wie ein Prinzessinnen-Kleid halte dich mit der Frisur zurück. Verspielte große Wellen sind hier wohl die falsche Wahl. Falls dein Hochzeitskleid ohnehin eher zurückhaltend ist, sind offene Haare eine tolle Wahl. Hast du dich für eine Brautfrisur entschieden, ob Hochsteckfrisur, seitlicher Zopf oder auch Extensions, im zweiten Schritt, wählst du einen passenden Haarschmuck. Dieser ist natürlich nicht Pflicht, dennoch gibt er der Brautfrisur noch das gewisse Etwas.

Fünfter Schritt: Das Braut Make-Up

Das Braut Make-Up verzaubert durch seine Natürlichkeit. Die meisten Bräute halten sich beim Make-Up eher zurück und gestalten dies dezent. Wichtig ist, dass du nur einen Fokus setzt, entweder auf den Augen oder auf den Lippen. Alles hervorzuheben, wirkt schnell aufgesetzt, also entscheide dich lieber für eine der genannten Stellen. Generell sollte dein Make-Up ein weiteres mal zu deiner Persönlichkeit passen, wenn du ein Typ bist, der sich eher weniger im Alltag schminkt, halte dich auch an deinem großen Tag zurück. Denn es ist sowieso ein Trugschluss, dass mehr gleich besser sein soll! Alles in allem, ist ein gelungenes Braut Make-Up eines, das die Braut am Hochzeitstag zum Strahlen bringt und keine Typveränderung vornimmt.

Tipp:

Halte immer Puder, Lippenstift und alle anderen wichtigen Utensilien parat um vor allem auf den Hochzeitsfotos immer frisch auszusehen!

Sechster Schritt: Die Maniküre 

Da auch die Fingernägel an deinem Hochzeitstag zur Geltung kommen werden, solltest du auch ihnen einen Teil deiner Zeit widmen. Während der Trauung beim Ringtausch rücken deine Hände das Erste mal in den Fokus. Da die Hände des Brautpaars mit den Eheringen ein beliebtes Fotomotiv sind, werden deine Fingernägel auch hier nochmal in den Vordergrund rücken. Wie du sie stylst ist dir überlassen, die meisten Bräute greifen hier allerdings zu einer klassischen French Maniküre. 

Das Styling der Braut

Du hast nun alles beisammen: Das Brautkleid, die Brautschuhe, den Hochzeitsschmuck und deine Accessoires. Dann solltest du dir jetzt Gedanken um deine Brautfrisur, dein Make-Up und die Maniküre machen. Bevor du das Styling bei einem Profi aufsuchst, mache dich schon mal mit verschiedenen Looks vertraut und finde so heraus was du dir eigentlich vorstellst. So kannst du dem Stylisten direkt sagen, was es schonmal nicht werden soll. Gewiss hat er für deine Vorstellungen mehrere Ideen. Ob du dich für offenes Haar oder eine Hochsteckfrisur entschieden hast, der Stylist wird dem ganzen noch das gewisse Etwas verleihen. Des Weiteren solltest du dich entscheiden, ob du beim Make-Up, wie die meisten Bräute auf Natürlichkeit setzen willst, oder doch ein bisschen auffälliger in das neue Eheleben starten willst. 

Das Probestyling der Braut

Mehrere Termine bei dem Stylisten deiner Wahl, sind wichtig. Nicht nur um die Person, der du dein Aussehen an diesem Tag anvertraust kennen zu lernen, sondern auch um die Make-Up Produkte zu testen. Keine Braut will an ihrem ganz besonderen Tag feststellen, dass sie die Produkte gar nicht verträgt. Wenn du dich letztlich für eine Brautfrisur entschieden hast, kläre mit dem Stylisten unbedingt ab, ob du die Haare vor dem Brautstyling waschen sollst und ob du lieber auf eine Spülung verzichten solltest. Vor allem Hochsteckfrisuren verlagen griffige Haare, diese sind meist erst gegeben, wenn die Person die Haare mehr als 24 Stunden nicht gewaschen hat. Wenn du deinen Hochzeitsmorgen entspannt beginnen willst, ist auch ein endgültiges Probestyling von Bedeutung. Es vermittelt dir Sicherheit. Unabhängig davon, wer dich stylt, du solltest dir für einen Probedurchlauf Zeit nehmen. Profis bieten meist eine Art Paket, von mehreren Terminen vor der Hochzeit und dem eigentlichen Hochzeitstag an. 

Tipp:

Nimm zu deinem ersten Styling ein Foto deines Hochzeitskleides mit, damit der Profi dein Make-Up und die Brautfrisur besser darauf abstimmen kann.

Das Brautstyling am Hochzeitstag 

An deinem großen Tag, ist eines äußerst wichtig: Halte dich von Stress fern! Du hast dich bereits für dein gesamtes Brautoutfit entschieden und weißt was zu tun ist. Auch ein Probestyling, bei dem alles glatt lief, hast du bereits durchlaufen. Was kann also noch schief gehen? Wenn du allerdings generell ein schnell gestresster Mensch bist und etwas entspannter in den Hochzeitsmorgen starten willst, entscheide dich dafür, von zu Hause aus zu starten. Ob du dir nun Stylisten ins Haus kommen lässt, Freunde dein Styling erledigen oder du sogar selbst Hand anlegst, ist eine weitere wichtige Entscheidung, die du treffen musst.

Wer stylt die Braut?

Wer soll die Braut also nun stylen? Du bist im Alltag immer schön geschminkt und legst wert auf dein Äußeres? Du denkst also, dir dein Braut Make-Up selbst zu verpassen, ist eine gute Idee? Diesen Schritt solltest zu dir zweimal überlegen, denn dies bereitet Stress. An deinem Hochzeitsmorgen wirst du ganz andere Gedanken haben, als dein Braut Make-Up. Verwöhne dich also an deinem großen Tag selbst und heuere einen Profi an! Die meisten Stylisten werden sich um Brautfrisur und Make-Up kümmern. Manche übernehmen sogar auch die Maniküre! Um also entspannter in den Morgen starten zu können, schaue dich nach einem Stylisten um. Wenn du der Entspanntheit noch ein I-Tüpfelchen aufsetzen willst, suche nach Stylisten, die zu dir nach Hause kommen. Viele Profis bieten diesen Service mittlerweile an. Natürlich kannst du dich auch für eine gute Freundinnen oder einen guten Freund entscheiden, wenn du dessen Können vertraust. 

Wie läuft das Brautstyling am Tag der Hochzeit ab?

Um das Styling entspannt angehen zu können, solltest du viel Zeit einplanen. Die meisten Stylisten rechnen mit ca. drei Stunden. So könnt ihr in aller Ruhe vorgehen und ein letztes mal Details besprechen. Sei lieber vorsichtig, welche deiner Freunde oder Familienmitglieder am Hochzeitsmorgen bei dir anwesend sind. Viele verbreiten eine nervöse Stimmung, da sie selbst aufgeregter sind als die Braut. Natürlich springt diese Angespanntheit und Nervosität dann auch auf die Braut über. Um das Styling am Hochzeitstag also entspannt angehen zu können, überlege dir wen du dabei haben willst und wen lieber nicht. Da du bereits Probetermine mit deinem Stylisten oder deinem Bekannten hattest, weißt du ja wie das Styling ablaufen wird. Falls es zwei Stylisten sind, wird sich einer um deiner Brautfrisur und der andere um Make-Up und Maniküre kümmern. In diesem Fall sollte das Brautstyling schneller vom Tisch sein, plane aber dennoch genügend Zeit ein!

Was kostet das Styling der Braut?

Alles wunderbar, aber wie viel kostet mich das jetzt? Im Durchschnitt liegen die Kosten für eine Brautfrisur bei 200€. Natürlich ist dies abhängig wie aufwendig deine Frisur ist. Nichtsdestotrotz, gibt es für diese nicht ganz so kleine Summe eine Art Paket mit mehreren Terminen. Diese bestehen aus diversen Probestylings und das Styling am Tag deiner Hochzeit natürlich. Wenn dein Stylist dir Haare, Make-Up und Maniküre macht, wirst du ca 50€-80€ auf die 200€ legen müssen. Denke aber immer daran, der Preis variiert natürlich von Anbieter zu Anbieter, je nach Standort und Können. Mehrere Friseure zu vergleichen, könnte daher hilfreich sein. Was dich extra kosten wird, ist das Home-Styling. Wer aber denkt, es hilft stressfreier in den Tag zu starten, sollte davon nicht absehen. Falls sich deine Mutter oder Trauzeugin auch gerne von dem entsprechenden Stylisten stylen lassen will, hole dir einfach Angebote rein. Durchschnittlich wird dies ca. 140€ bis 180€ pro Person kosten. 

Beauty Plan für Dein Brautstyling

  • Beginne 3 Monate vor der Hochzeit mit der Suche nach der perfekten Brautfrisur und dem Make-Up. Damit also auch nach einem Stylisten.
  • Bereits 2 Monate vor der Hochzeit, solltest du anfangen deine Haut etwas mehr als gewohnt zu pflegen. Gönne deiner Haut eine morgendliche und abendliche Beauty Routine! Auch auf deine Haare solltest du Acht geben und auch ihnen eine extra Portion Pflege schenken.
  • Kurz vor der Hochzeit kannst du dich der Pediküre, Maniküre und dem Augenbrauen zupfen widmen. Falls du der Typ für eine Wimpernverlängerung bist, ist auch hierfür jetzt der richtige Zeitpunkt.
  • Am Tag der Hochzeit steht nur noch das Brautstyling vor der Tür. Hier ist also rein der Fokus auf deine Frisur, dein Make-Up und das Anziehen des Outfits gerichtet!

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Trotz deiner jeglichen Stylingtermine - ob Maniküre, Pediküre oder Hautpflege - eins darfst du nicht vergessen: Wahre Schönheit kommt von innen. Habe also immer ein Lächeln auf den Lippen, denn mehr brauchst du gar nicht um die schönste Braut zu sein!