Zum Hauptinhalt springen
Schleier einer glücklichen Braut weht im Wind © StockSnap

Der Brautschleier - eine alte Tradition

Schon seit Jahrzehnten ist der Schleier eine beliebte Variante, um dem Brautkleid das gewisse Etwas zu verleihen. Während es früher Pflicht war, einen Brautschleier zu tragen, dient dieser heute nur noch als beliebtes Accessoire einer Braut. Nichtsdestotrotz drehen sich einige Mythen und Bräuche um das vielseitige Brautaccessoire.

Die Geschichte und Bedeutung des Schleiers

Der Brautschleier findet schon seit dem 4. Jahrhundert Verwendung im Christentum, seine Symbolik hat sich allerdings im Laufe der Jahre geändert. Früher drückte der weiße Brautschleier die Jungfräulichkeit und Unschuld der Braut, mit der sie in die Ehe eintritt, aus. Aus diesem Grund durfte der Schleier im Falle einer zweiten Hochzeit nicht mehr verwendet werden. Des Weiteren symbolisierte der Schleier eine Art Abwehrkraft, um die Braut vor Dämonen und bösen Geistern zu schützen. Der Schleier hatte aber nicht nur symbolische Eigenschaften, er sollte auch die Tränen der Braut, die aufgrund der Trennung zu ihrer Familie auftraten, verstecken. Da die Braut früher bereits in sehr jungen Jahren ihrem Elternhaus entrissen wurde, konnte sie so ihre Gefühle verstecken. Im alten Rom war der Schleier auch oft rot, um Liebe, Feuer, Leidenschaft und Treue zu symbolisieren

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Die Symbolik des Schleiers heutzutage

Diese Traditionen wurden mit der Zeit immer mehr abgeschafft, eine Braut darf heutzutage auch bei einer zweiten Eheschließung einen Schleier tragen. Mittlerweile gilt, die Braut kann tragen was ihr gefällt. Trotz den neuen Regeln, findet der Schleier immer noch seinen Gebrauch. Junge Bräute entscheiden sich häufig dazu, das Accessoire zu tragen, obwohl es viele weitere Optionen, wie ein Diadem oder Blumenschmuck gibt. Zu dieser lang anhaltenden Tradition haben diverse Vorbilder, wie Elisabeth von Österreich, besser bekannt als “Sissi”, geführt. Sie inspirierte zu ihrer Zeit viele heiratswillige Frauen einen Schleier zu tragen. Während der Brautschleier früher erst Mitternacht abgenommen wurde, wird er heutzutage meist zum Beginn der Hochzeitsfeier abgenommen.

Brautschleier - Ja oder Nein?

Die erste Frage, die du dir jetzt natürlich stellen solltest: Will ich einen Brautschleier tragen oder gehe ich lieber “oben ohne”? Wie schon bereits erwähnt, der Schleier ist kein Muss mehr. Es gibt viele weitere Accessoires, die man anstelle des traditionellen Accessoires wählen kann. Falls du dir unsicher bist, wirf doch einfach mal einen Blick auf die verschiedenen Haarschmuck Varianten einer Braut und wäge so deine Möglichkeiten ab.

Wann trägt man einen Brautschleier?

Wenn du dich letztendlich für das traditionelle Accessoire entschieden hast, stellt sich natürlich die Frage, wann man den Schleier überhaupt tragen sollte. Hierfür gibt es keine genauen Richtlinien, da es heutzutage ja auch kein Muss mehr ist. Wenn du also möchtest, kannst du ihn nur zur Trauung und zu den Hochzeitsfotos auf lassen, oder du trägst ihn den ganzen Tag. Hier sollte man allerdings vorsichtig sein, denn ein zu langer Schleier kann vor allem beim Tanzen äußerst hinderlich sein. Wenn du also planst den Schleier deinen ganzen Hochzeitstag über zu tragen, solltest du auf eine kürzere Variante des Schleiers zurückgreifen.

Tipp:

Falls du den Schleier für die spätere Feier zu störend findest, tausche ihn doch nach der Zeremonie mit einem anderen Haaraccessoire, wie Blumen oder einem Haarreifen.

© Shutterstock

Welche Variationen von Brautschleier gibt es?

Im Laufe der Jahre haben sich viele Variationen des Schleiers entwickelt. Es gibt sie mittlerweile aus Tüll, Spitze, in verschiedenen Schichten und Längen. Allen voran gibt es keine starren Regeln, welchen Brautschleier du für dich wählen solltest. Allerdings solltest du die Wahl, wie so vieles andere auch, abhängig vom Brautkleid und auch von der Gesichtsform machen. Vor allem die Länge ist ein entscheidendes Kriterium, denn zu einem kurzen Kleid macht sich ein langer Schleier nicht besonders gut. Auch wenn du ein tolles Rückendekolleté hast, solltest du dies auf keinen Fall verdecken und zu einem kürzeren Schleier greifen. Um dir die Wahl ein klein wenig zu erleichtern, stellen wir dir die verschiedenen Schleier Variationen vor und geben dir Anreize, zu welchem Kleid die einzelnen Varianten passen.

Kapellen-Schleier

Der Kapellen-Schleier ist die längste Variante des Schleiers. Er wirkt mit seinen stolzen 2 Metern nicht nur feierlich, sondern auch elegant. Bräute wählen diese Art des Schleiers oft statt der Schleppe, da er diese durch seine atemberaubende Länge ganz einfach ersetzen kann. Gut kombinierbar ist der Schleier mit fast allen Brautkleider, ob nun klassisch oder elegant. Wenn du allerdings im Besitz eines pompösen Kleids, wie einem Prinzessinnen Brautkleid, bist, solltest du lieber die Finger davon lassen. Hierfür eignen sich etwas kürzere Brautschleier besser.

Fingerspitzen-Schleier

Der gängigste Schleier ist wohl der Fingerspitzen-Schleier, wie der Name schon besagt, reicht dieser bis zu den Fingerspitzen. Durch die nicht ganz so lange Länge, stört er am Hochzeitstag nicht und ist so auch der beliebteste Schleier unter den Bräuten. Besonders gut passt der Fingerspitzen-Schleier zu Prinzessinnen Kleidern und einem Empire Stil. Aber auch bei A-Linien findet er oft Gebrauch.

Ellenbogen-Schleier

Der Ellenbogen-Schleier, oder auch Taillen Schleier, lässt sich ideal zu allen möglichen Formen eines Brautkleids tragen. Wie auch beim Fingerspitzen-Schleier, verbirgt sich hinter dem Namen des Schleiers die Länge. Durch die angemessene Länge ist der Schleier zu den meisten Brautkleider kombinierbar.

Pouf-Schleier

Eine extravagante Art des Schleiers ist der Pouf-Schleier. Er besteht aus Tüll, der aufgebauscht wird und wie ein Art Schirm geformt wird. Durch das Abstehen des Schleiers, verleiht es der Braut eine Art Dramatik und kann zudem zu jedem Brautkleid getragen werden. 

Kurzer Schleier

Wie es sein Name schon verrät, ist der kurze Schleier auch die kürzeste Variante des traditionellen Schleiers. Dieser wird vor dem Gesicht positioniert und kann zu fast jedem Brautkleid getragen werden, nur zum Prinzessinnen Stil bietet sich eine längere Variante an.

Mantilla-Schleier

Ein Mantilla-Schleier, ist variabel in der Länge. Der aus Spanien stammende Schleier charakterisiert sich durch viele Spitzendetails und ist eher eng anliegend. Dadurch passt diese Art gut zu eher weiblichen Brautkleidern.

Wie trägt man den Brautschleier? 

Unabhängig von deiner Schleier Wahl, wir dieser traditionell am Hinterkopf befestigt, sodass er noch teilweise das Gesicht verdeckt. Dies geht auf die alte Tradition zurück, bei der der Bräutigam den Schleier der Braut bei der Trauung bereits einmal aufdecken darf, um sicher zu gehen, dass die richtige Braut vor ihm steht, im Anschluss muss er diese aber wieder verhüllen. Mitternachts wird der Schleier dann endgültig abgenommen, dies symbolisierte das Ende der Mädchenzeit und den Beginn eines neuen Lebens für die Braut. Heutzutage kann der Schleier das Gesicht verhüllen, es ist aber keineswegs mehr Pflicht. Falls du dich für einen Schleier entscheidest, der dein Gesicht verdeckt, darf der Bräutigam beim Alter, dein Gesicht enthüllen und den Schleier damit lüften.

Wie befestigt man den Schleier?

Befestigt wird der Schleier entweder unter oder über der Brautfrisur, hierfür gibt es allerdings verschiedene Arten. Wenn dein Schleier mit einem Einsteck-Kamm ausgestattet ist, kannst du ihn ganz einfach in dein Haar stecken. Hält er noch nicht gut genug, unterstütze den Kamm einfach mit ein paar Haarnadeln. Pass aber auf, dass er nicht zu fest sitzt, damit kein Druckgefühl entsteht. Wenn dein Schleier keinen Einsteck-Kamm besitzt, befestige ihn ganz einfach mit Haarnadeln oder auch Haarschmuck.

Tipp:

Es lohnt sich die Frisur im Vorhinein schon einmal getestet zu haben. Bewege dich mit der Frisur und dem Schleier, um sicher zu gehen, dass alles so hält, wie du es dir vorstellst. Wenn du nicht vorhast, den Schleier über deinen gesamten Hochzeitstag hinweg am  Kopf zu tragen, solltest du darauf achten, dass er mit wenigen Handgriffen zu entfernen ist und somit nicht allzu viele Haarnadeln benutzen.

Mit welcher Frisur kombiniert man den Brautschleier?

Deinen Brautschleier kannst du zu jeder Frisur tragen, wichtig ist allerdings, dass er zum Stil deines Gesamtoutfits passt. Falls du eine Frisur tragen willst, die auch gesehen werden soll, achte darauf, dass der Schleier diese nicht allzu sehr verdeckt. Viele Bräute tragen Hochsteckfrisuren, in die der Schleier integriert wird. Andere tragen aber auch offene Haare. Die Wahl deiner Frisur kannst du also ganz einfach nach deinem persönlichen Geschmack entscheiden.

Welche Haarschmuck passt zu einem Schleier?

Haarschmuck kann dem Gesamtbild der Braut noch das gewisse Etwas verleihen. Doch auch hier gilt, weniger ist mehr! Nichtsdestotrotz, gibt es ein paar Accessoires die mit einem Schleier wunderbar harmonieren, wie beispielsweise das Diadem oder der Brauthut. Dieser eignet sich wunderbar, wenn man den Schleier nicht direkt an der Brautfrisur anbringen will. 

Das Diadem

Wer sich an seinem großen Tag, wie eine Prinzessin fühlen will, ist bei der Wahl für das Diadem genau richtig. Ein Diadem verleiht den Brautoutfit einen königlichen Touch und passt damit zum einen wunderbar zu einer Prinzessinnen-Form, aber kann auch ohne Probleme zu allen anderen Arten von Brautkleidern kombiniert werden.

Der Brautkranz

Ein Brautkranz verleiht dank seines eher zarten Designs, der Braut einen eleganten Look. Dadurch, dass er wunderbar zu einem Schleier kombiniert werden kann und es ihn in vielen verschieden Variationen gibt, ist der Brautkranz ein sehr beliebtes Brautaccessoire.

Haarkämme

Wie das Diadem, eignen sich auch Haarkämme für einen prinzessinnenhaften Look. Diese kann man sowohl in Silber, als auch in Gold wunderbar zu einem Schleier kombinieren.

Haarreifen

Mit einem Haarreifen hat man es als Braut leicht. Man setzt ihn auf und er sitzt. Vor allem für Bräute mit etwas dünnerem Haar kann der Haarreif vorteilhaft sein, da er nicht viel Halt erfordert. 

Haardraht

Durch seine Flexibilität ist der Haardraht ein beliebtes Accessoire der Bräute. Er lässt sich in alle Richtungen biegen und kann somit wunderbar an einen Schleier angepasst werden.

Curlies

Wenn man sich für eine Hochsteckfrisur entschieden hat, sind Curlies eine tolle Art und Weise die Brautfrisur samt dem Schleier noch etwas aufzupeppen. Dieses Accessoire verlangt allerdings griffiges Haar und ist somit weniger für Bräute mit sehr dünnem Haar geeignet.

Der Brauthut

Wie bereits erwähnt eignet sich der Brauthut, vor allem dann, wenn du den Schleier nicht direkt an der Brautfrisur anbringen willst. Diese Art wird besonders von Bräuten genutzt, die nicht vorhaben den Schleier den ganzen Hochzeitstag über zu tragen.

Ansteckblumen

Eine Ansteckblume geht immer. Sie verleiht der Brautfrisur noch das gewisse Etwas und passt auch zu jeder Art von Schleier.

Tipp:

Nimm den Schleier am besten schon zum Probestyling bei deinem Friseur mit, damit es an deinem großen Tag keine Probleme gibt.

© Shutterstock

Was muss beim Kauf eines Schleiers beachtet werden?

Zum einen geht es beim Kauf des Schleiers natürlich um den persönlichen Geschmack, aber auch um die Länge des Schleiers. Auch Farbe, Material und Form sollten auf das Brautkleid abgestimmt sein. Deswegen ist die oberste Regel einer Braut, kaufe zuerst dein Hochzeitskleid und kümmere dich im Anschluss um die Accessoires.

Wie teuer ist ein Brautschleier?

Je nach Qualität und Marke kann der Brautschleier durchschnittlich zwischen 50€ und 1.000€ kosten.

Wo kann man qualitativ hochwertige und schöne Brautschleier kaufen?

Beliebte Marken von Brautschleiern sind Poirier Schleier und Emmerling Schleier. Bei wem das Budget allerdings etwas kleiner ist, kann natürlich auch auf die weniger bekannten Marken zurückgreifen. Auch diese weisen eine gute Qualität auf! Vorteilhaft ist es den Schleier direkt im Brautmodenladen, in dem man das Hochzeitskleid gekauft hat, zu erwerben. So kann man sich optimal beraten lassen und sicherstellen, dass der Schleier gut auf das Kleid abgestimmt ist.

Tipp:

Brautschmuck24 bietet eine riesen Auswahl an Schleiern in allen möglichen Designs und Preisklassen. Auch der Versand ist kostenlos und Du erhältst ein 20 Tage Rückgaberecht. Hier also mal vorbeizuschauen, sollte sich für Dich unter jeden Umständen lohnen.

Bräuche rund um den Schleier

Um den Schleier tummeln sich allerlei Bräuche. Der wohl bekannteste und heute immer noch gängigste ist wohl der Schleiertanz. Hierbei wird der Schleier in unterschiedlichen Varianten abgetanzt. Beim Schleier Abtanzen wird der Schleier um Mitternacht entweder zerrissen oder abgenommen. Das Abnehmen symbolisiert den Übergang von der Braut zur Ehefrau. Ist es nicht schade, wenn der Brautschleier zerrissen wird? Keine Sorge, da heutzutage auch viele Bräute keinen Schleier mehr tragen, benutzt man für gewöhnlich eine Art Ersatzteil, wie ein Tülltuch, und verwendet dieses um das neue Leben als Ehefrau einzuläuten.

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Ob du dich nun für einen traditionellen Schleier oder für ein anderes Haaraccessoire entscheidest, ist ganz dir überlassen. Wichtig ist nur, dass die Braut sich in ihrem Outfit wohl fühlt und dies auch ausstrahlt.