Zum Hauptinhalt springen
Hochzeitsgefährt© shutterstock

Hochzeitsgefährt für eure Hochzeit

Die Anfahrt zur Kirche oder zum Standesamt ist wohl der größte Auftritt des Brautpaares am Tag der Hochzeit. Die gesamte Hochzeitsgesellschaft wartet schon gespannt auf die Ehrengäste des Tages. Selbstverständlich werfen die Gäste auch einen gespannten Blick auf das Hochzeitsgefährt, aus dem ihr schließlich aussteigen werdet. Welches Hochzeitsgefährt passt nun aber zur eurer Traumhochzeit? Soll es die romantische altbewährte Kutsche oder der flotte Flitzer werden? Stellt euch die Frage, welches Fortbewegungsmittel mit den Vorstellungen zu eurer Hochzeit harmonieren würde. Eines sei euch aber gesagt: Das Hochzeitsgefährt darf auf keine Fall gewöhnlich sein! Nicht nur das Gefährt soll aus der Masse der Autos herausstechen, sondern auch die Dekoration. 

Arten des Hochzeitsgefährts

Für jede Hochzeit, ob klassisch oder Themenhochzeit, findet sich ein geeignetes Hochzeitsgefährt. Vielleicht habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, wie das Gefährt im Allgemeinen aussehen soll oder ihr habt noch gar keine Vorstellungen. Die folgenden Möglichkeiten sollen euch jedenfalls helfen das Gefährt zu finden, das optimal zu euch und dem Stil eurer Hochzeit passt.

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Romantisch und Traditionell 

Insbesondere Heiratslustige, die eine Märchenhochzeit in Schloss oder Burg planen, wollen meist auch ein dafür traditionelles und altbewährtes Hochzeitsgefährt. Schließlich wollen diese sich rundum wie König und Königin fühlen. Vielleicht seid ihr aber auch einfach Liebhaber von alten Bräuchen und Traditionen und wollt euch daher für ein romantisches und traditionelles Hochzeitsgefährt entscheiden. Dann sind die Kutsche oder ein toller Oldtimer genau das Richtige für euch.

Die Kutsche

Altbewährt, romantisch und traditionell? Da kommt einem natürlich sofort die Kutsche in den Sinn. Schon früh als Kind habt ihr von einer Hochzeit im Märchen Stil geträumt? Dann eignet sich die Kutsche natürlich wunderbar um das Gesamtbild solch einer Hochzeit abzurunden. Wie auch die Königinnen vergangener Zeiten, werden euch Pferde über die Straße in die gemeinsame Zukunft ziehen. Damit ist die Hochzeit wie im Buche wohl komplett. Überlegt euch aber, ob die Kutsche für euch wirklich sinnvoll ist. Bei langen Strecken eignet sich dieses Fortbewegungsmittel wohl eher weniger. Auch wenn ihr in einer Gegend mit viel Verkehr wohnt, solltet ihr den Pferden zu Liebe auf die Kutsche verzichten. Pferde sind scheue Tiere, daher sollte man sich nur für die Kutsche entscheiden, wenn es ein kurzer und ruhiger Weg bis zum Standesamt oder der Kirche ist. 

Tipp:

Achtet an kühlen Tagen darauf genügend Decken mitzunehmen. Da die Kutsche meist nach oben hin offen ist, kann das Brautpaar auf dem Weg zur Trauung so schnell das frieren beginnen.

© Shutterstock

Der Oldtimer

Euch ist nun bewusst geworden, dass ihr einen zu langen und verkehrbelebten Weg auf euch nehmen müsst und daher keine Kutsche als Hochzeitsgefährt wählen könnt? Dann ist der Oldtimer eine optimale Wahl für euch. Mit diesem habt ihr trotzdem den nötigen Schwung aus den letzten Jahrzehnten und eure Gäste werden sicherlich auch erstaunt sein. Sucht euch tolle ausgefallene Modelle, wie einen Käfer, einen alten Porsche oder einen Ford Mustang, aus. Die nötige Portion Aufmerksamkeit, wenn ihr durch die Straßen fährt und euch langsam dem Standesamt oder der Kirche annähert, werdet ihr garantiert bekommen!

Tipp:

Wählt einen genügend großen Oldtimer, sodass das Kleid der Braut problemlos darin Platz findet.

Elegant und Klassisch 

Solch romantische und altbewährte Hochzeitsgefährte sind nichts für euch? Ihr wollt lieber etwas klassisches und zeitgemäßeres? Dennoch sollen die Blicke aber auf euch gerichtet sein. Dann entscheidet euch für ein Fortbewegungsmittel, dass zwar klassisch, aber auch pompös ist. Eine Limousine, ein Cabrio oder ein toller Sportwagen sind für euch optimal.  

Cabrio 

Ein schönes Cabrio ist zwar klassisch, zieht aber dennoch eine Menge Aufmerksamkeit auf euch. Mit diesem Gefährt könnt ihr wunderbar variieren, ob ihr ein älteres Modell oder lieber doch eine moderne Alternative wählen wollt. Mit der passenden Autodeko kann ein Cabrio als Hochzeitsgefährt so einige Blicke auf sich ziehen. Wie auch bei der Kutsche ist hier allerdings Vorsicht geboten. An kalten Tagen kann es in diesem Gefährt schnell ziemlich frisch werden.

Limousine

Ein Cabrio ist euch zu unspektakulär für den großen Auftritt? Ihr wollt euch lieber wie ein Prominenter am Hochzeitstag fühlen? Dann ist eine Limousine das optimale Hochzeitsgefährt für euch. Diese ist klassisch, modern und bietet genügend Platz für das Brautkleid. Ihr könnt entspannt zur Location der Trauung fahren und dabei mit einem Gläschen Sekt anstoßen. Mit diesem Fortbewegungsmittel braucht ihr euch wohl keine Sorgen machen, nicht genügend Aufmerksamkeit und Staunen der Gäste zu bekommen.

Sportwagen

Eine Limousine ist euch zu elegant und protzig? Dann entscheidet euch doch einfach für einen schlichten Sportwagen. Wie sportlich dieser aussehen sollte, ist bei all den verschiedenen Modellen, die auf dem Markt sind, euch überlassen. Falls die Braut ein sehr pompöses Brautkleid anhaben wird, solltet ihr darauf achten, wie dieses mit dem entsprechenden Sportwagen kombinierbar ist. Da Sportwagen aber meist nicht besonders umweltfreundlich sind, könnt ihr der Umwelt zu Liebe darauf achten, nicht gerade den Wagen zu wählen, der am meisten Schadstoffe ausstößt. 

Ausgefallen und Besonders

Eine Möglichkeit für alle Brautpaare, die weder ein klassisches noch traditionelles Hochzeitsgefährt haben wollen, ist die ausgefallene und besondere Variante eine tolle Idee. Mit den folgenden Varianten werdet ihr zu hundert Prozent alle Blick auf euch ziehen, da man solche Gefährte zum Hochzeitstag nicht oft zu sehen bekommt. 

Motorrad

Ihr seid treue Motorradfahrer? Dann habt ihr tief im Inneren wahrscheinlich schon alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen und wisst eigentlich, dass ihr auf dem geliebten Motorrad zur Trauung und zur Hochzeitsfeier erscheinen wollt. Als waschechte Biker bleibt euch ja fast nichts anderes übrig als zu eurer Leidenschaft zu stehen. Ob ihr nun auf einer Yamaha oder auf der altbewährten Harley Davidson dem Ort der Trauung näher kommt, ist euch überlassen. Eine Entscheidung müsst ihr allerdings vorab treffen. Wollt ihr beide auf einem Motorrad sitzen, beide ein Eigenes fahren oder soll einer auf einem Beiwagen zur Hochzeit gefahren werden. Von dieser Entscheidung hängt selbstverständlich auch die Wahl des Hochzeitsgewands ab. 

US Car

Ausgefallen und besonders - zumindest in Deutschland - ist das US Car. Typisch amerikanische Autos sieht man in Deutschland nahezu gar nicht. Daher sind diese eine ausgefallene Idee, für alle Brautpaare, die es gerne extravagant und ungewöhnlich haben wollen. Die Autos gibt es in allen möglichen Varianten, jedoch sind sie typischerweise sehr groß. Schaut euch bei verschiedenen Autohändlern um, vielleicht entdeckt ihr eine Variante, die euch sofort ins Auge sticht.

Fahrrad

Für alle Klimaaktivisten ist das Fahrrad als Hochzeitsgefährt eine tolle Variante um auch am Tag der Hochzeit zu der Einstellung bezüglich der Umwelt zu stehen. Auch Fahrräder können toll geschmückt werden. Aber auch ohne den nötigen Schmuck, werden Braut und Bräutigam mit ihren Hochzeitsgewändern auf Fahrrädern definitiv eine große Portion Aufmerksamkeit von Passanten und der Hochzeitsgesellschaft bekommen.

Tipp:

Hier muss unbedingt bei der Wahl des Brautkleids aufgepasst werden. Unter Umständen könnte der Stoff des Kleides in die Speichen gelangen und das teure Kleid ruinieren. 

© Shutterstock

Individuell und persönlich - das eigene Auto als Hochzeitsauto

Wie die gesamte Hochzeit soll auch das Hochzeitsgefährt eure Persönlichkeit widerspiegeln. Was eignet sich dafür besser als das eigene Auto? Traditionell wird das Paar vom Vater der Braut in seinem Auto zur Trauung gefahren. Dies ist aber schon lange kein Muss mehr. Ihr könnt euch problemlos für das eigene Auto entscheiden und dieses mit viel Schmuck und Autodeko zum Strahlen bringen. Diese Variante ist nicht nur die Persönlichste, sondern auch die Unkomplizierteste. Ihr spart euch damit ein weiteres To Do während der Hochzeitsplanung. Noch dazu schmälert eine Limousine, ein Sportwagen oder ein Oldtimer das Hochzeitsbudget natürlich sehr. Folglich ist es auch für das Budget, das ihr zur Verfügung habt, eine große Erleichterung. Was spricht also dagegen, das eigene Auto in ein tolles Hochzeitsauto mit viel Schmuck und Dekoration zu verwandeln?

Was sollte man bei der Wahl des Hochzeitsgefährts beachten?

Bevor ihr euch für das Hochzeitsgefährt endgültig entscheidet, solltet ihr ein paar Dinge beachten. Von den folgenden Angaben könnt ihr eure Wahl abhängig machen. 

  • Budget festlegen

Bevor ihr euch auf die Suche nach eurem Traum Gefährt macht, lohnt es sich einmal das Budget festzulegen. Nicht dass ihr später das Problem habt, dass euch ein Gefährt so gut gefällt, dass ihr es unbedingt haben wollt, aber im Nachhinein feststellt, dass ihr es euch gar nicht leisten könnt. Auch wenn ihr ein kleineres Hochzeitsbudget habt ist das kein Problem. Ihr könnt das Gefährt einfach nur für ein paar Stunden anstatt für den ganzen Tag mieten. Eine andere Variante um Geld zu sparen, ist es das eigene Auto zu wählen. Wollt ihr es etwas besonderer, könnt ihr jemanden im Bekanntenkreis fragen, von dessen Auto ihr schon immer begeistert war, ob er es euch für den Hochzeitstag leihe. Habt ihr Glück müsst ihr bei dieser Variante nur den Sprit bezahlen.

  • Brautkleid beachten

Natürlich müsst ihr auch das Brautkleid beachten. Hat sich die Braut schon längst für ein pompöses Kleid entschieden, passt dieses wohl nicht in einen kleinen Oldtimer. Auf ein Motorrad oder auf das Fahrrad solltet ihr in diesem Fall ohnehin verzichten. Entscheidet euch also für ein genügend großes Auto!

  • Jahreszeit beachten

Ist ein traditionelles und romantisches Hochzeitsgefährt euer lang ersehnter Traum? Dann achtet darauf, dass eine Kutsche oder ein Oldtimer ohne Heizung euch an einer Winterhochzeit sicherlich keine Freude bereiten werden. So schön wie es auch aussehen mag, das Brautpaar soll am großen Tag auch nicht frieren.

Tipp:

Ihr wollt einfach nicht auf die Kutsche oder den Oldtimer trotz der kalten Jahreszeit verzichten? Dann nehmt ganz viele Decken mit und kuschelt bis es zum Ort der Trauung kommt! Körpernähe wärmt euch mit Sicherheit.

Wer fährt traditionell das Hochzeitsgefährt? 

Wie bereits erwähnt, fährt traditionell der Brautvater mit seinem Auto die Braut zur Trauung. Dies ist aber schon lange nicht mehr Pflicht. Mittlerweile gibt es keine starren Regeln mehr. Ihr seid völlig frei bei der Entscheidung wer euch zur Hochzeitslocation fahren soll. Entscheidet ihr euch für eine Kutsche oder ein anderes Hochzeitsgefährt, das keiner von euch fahren darf, müsst ihr einen Fahrer dazubuchen. Was wiederum das Hochzeitsbudget etwas schmälern wird. Ist dies nicht der Fall und ihr entscheidet euch für das eigene Auto, einen Sportwagen oder einen Oldtimer, den so gut wie jeder fahren darf, habt ihr die Qual der Wahl. Natürlich könnt ihr das Auto auch selbst fahren. Bedenkt jedoch, dass ihr auch wieder nach Hause kommen müsst. Wollt ihr also auf der Feier Alkohol trinken, ist davon abzuraten. Viele Brautpaare bleiben damit der alten Tradition treu und fragen die Eltern. Dennoch muss es nicht zwingend der Vater der Braut sein, es kann beispielsweise auch die Mutter des Bräutigams das Hochzeitsgefährt fahren. Egal für welchen Elternteil ihr euch entscheidet, dieser wird sicherlich begeistert sein und die Aufgabe in Ehren annehmen. Eine andere Möglichkeit, für die sich viele Paare oftmals entscheiden, sind die Trauzeugen. Da Trauzeugen euch sehr nah stehen, sind diese doch eine optimale Wahl zum Fahren des Hochzeitsgefährts. Außerdem warten diese sicherlich darauf, euch die ein oder andere Aufgabe abnehmen zu dürfen. Habt ihr euch für den Fahrer entschieden, stellt sich oft noch die Frage, wer fährt nun im Brautauto? Da nach der alten Tradition, Braut und Bräutigam sich erst vor dem Altar sehen dürfen, sitzen traditionell nur der Chauffeur und die Braut im Hochzeitsgefährt. Der Bräutigam ist schon längst an der Hochzeitslocation. Dieser Brauch ist jedoch schon lange kein Muss mehr. Bei den meisten Hochzeiten kommt das Brautpaar gemeinsam im Hochzeitsgefährt bei der Trauung an. Damit sitzt im Normalfall die Braut, der Bräutigam und der Chauffeur im Gefährt zur Vermählung.

Wo mietet man das Hochzeitsgefährt?

Die Frage, wo man das Hochzeitsgefährt, wenn es nicht gerade das eigene Auto ist, mieten kann, kommt natürlich auch auf. Hierfür können wir euch nur den Tipp geben, euch in der Umgebung bei naheliegenden Autohändlern umzusehen. Viele vermieten mittlerweile das ein oder andere Auto zu Hochzeit Zwecken. Selbstverständlich könnt ihr euch im Internet Inspirationen holen, dennoch solltet ihr euch für ein Gefährt entscheiden, das ihr vorab schon sehen konntet. Die Kosten eines Hochzeitsgefährts belaufen sich zwischen 100 und 500 Euro für den Tag der Hochzeit. Natürlich könnt ihr bei besonders teuren oder protzigen Autos auch mehr ausgeben. Bei diesen Angaben handelt es sich lediglich um den Durschnitt. Wollt ihr das Auto lediglich für ein paar Stunden mieten, wird der Preis natürlich kleiner. Klärt dies am Besten mit eurem Händler ab.

Schmuck und Dekoration des Hochzeitsgefährts

Ein hochzeitsgemäßes Gefährt gehört selbstverständlich auch ordentlich geschmückt. Aber wer kümmert sich eigentlich um den ganzen Schmuck und die Dekoration des Gefährts? Normalerweise kümmert sich der Fahrer des Hochzeitsautos um die Mietung und Dekoration des Gefährts. Dies ist aber kein Muss. Ihr könnt selbst entscheiden, ob ihr euch selbst um das Schmücken kümmern wollt oder diese Aufgabe lieber an Eltern, Trauzeugen oder Freude abgeben wollt. Aber was bringt man eigentlich alles an das Hochzeitsgefährt an? Im Grund ist hier der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt sowohl einzelne Blumen als auch Blumenkränze an das Auto anbringen. Auch Autoschleifen, Schriftzüge wie “Just Married”, Luftballons, Girlanden oder Autokennzeichen mit dem Aufdruck “Just Married” werden immer wieder als Autodeko verwendet. Weitere Tipps, wie ihr euer Hochzeitsgefährt perfekt schmücken könnt:

  • Blumenkränze
  • Schriftzüge wie “Just Married”
  • Autokennzeichen mit Aufdruck
  • Luftballons
  • Girlanden
  • Autoschleifen
  • Bänder an Autoantennen
  • Magneten 
  • Dosen am Hochzeitsgefährt

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Wie ihr seht ist das Hochzeitsgefährt ein wichtiger Schritt in der Hochzeitsplanung. Dieses wird zusammen mit dem Kleid der Braut zu Beginn der Hochzeit die meisten Blicke erhaschen können. Investiert also auch genügend Zeit in die Wahl und Dekoration des Gefährts und nicht nur in euer Gewandt!