Zum Hauptinhalt springen
Hochzeits-Outfits für Plus-Size-Herren – Tradition trifft Moderne  (Brautpaar sitzt vor einer Burgwand)© Dvorakova Veronika/Shutterstock.

Hochzeits-Outfits für Plus-Size-Herren – Tradition trifft Moderne

Der klassische Herrenanzug versprüht einfach eine unvergängliche Eleganz, wirkt immer angemessen und steht außerdem so gut wie jedem Mann. Somit ist er auch für Plus-Size-Herren eine hervorragende Wahl. Wenn du noch nach dem passenden Look für deine Hochzeit suchst, bist du mit einem Zwei- oder Drei-Teiler also perfekt beraten. Wir verraten dir, wie du deiner Figur schmeicheln und deinem Look trotz traditionellem Charme mit den richtigen Tricks eine trendstarke Note verleihen kannst. So strahlst du zugleich Zeitlosigkeit und Trendbewusstsein aus.

Passform und Schnitt beachten

Etwas korpulentere Männer sollten bei der Anzugauswahl für das große Hochzeitsfest vorrangig auf Passform und Schnitt achten und immer ein Sakko wählen, das auch im geschlossenen Zustand nicht am Bauch spannt. Stattdessen sollte es immer noch genügend Luft zum Atmen lassen. Gegebenenfalls ist es sinnvoll, Hose und Sakko in unterschiedlichen Größen zu kaufen, sodass du sie optimal an deinen Look und an deine Figur anpassen kannst. Breite Oberschenkel und Hüften lassen sich übrigens wunderbar mit einer Bundfaltenhose kaschieren, während leicht taillierte Sakkos mit schmalem Revers den Oberkörper strecken und so auch einen kleinen Bauch überspielen. Großflächige Muster sind eher ungeeignet. Was aber durchaus funktioniert, sind feine Nadelstreifen, die passenderweise gerade wieder voll im Trend liegen und für modebegeisterte Herren wie gemacht sind.

Anzüge in aktuellen Trendfarben wählen

Moderne und Tradition können sich in deinem Hochzeits-Outfit beispielsweise begegnen, indem du dich für einen klassischen körperbetonten Schnitt entscheidest, der weder zu eng noch zu locker sitzt, dabei aber auf eine moderne Trendfarbe zurückgreifst. Mit aktuell angesagten Nuancen wie Taubenblau, Mintgrün oder Dunkelrot verleihst du deinem Look eine freundliche Ausstrahlung und gehst zugleich mit der Mode, ohne den vorgegebenen Dresscode zu brechen. Wenn du deinen Anzug jetzt noch mit einer Weste in der gleichen Farbe ergänzt, kannst du darüber hinaus ein paar Kilos wegschummeln, denn sogenannte Mono-Colour-Looks machen optisch einfach schlanker. Allerdings solltest du beim Schuhkauf bedenken, dass zu vielen dieser Farben keine schwarzen Anzugschuhe passen und du besser zu einem Modell in einem natürlichen Braunton greifen solltest.

Die Mischung macht es

In diesem Jahr kombinieren modebewusst Männer gerne Anzughose und Sakko auf unkonventionelle Art und Weise, indem sie beide Kleidungsstücke in unterschiedlichen Farben wählen oder sich für eine unifarbene Hose und ein gemustertes Sakko entscheiden. Das lockert den Look gekonnt auf und ist sowohl für Hochzeitsgäste als auch für den Bräutigam eine Option, solange darauf geachtet wird, dass das Outfit dennoch stilvoll und elegant wirkt. Das kann unter anderem mit einer schlank machenden Anzughose mit Nadelstreifen und einem einfarbigen Sakko, das eine der beiden Farben der Hose noch einmal aufgreift, gelingen. Wer sich traut, kann eine Weste in einem anderen Muster wählen und dem Look so eine besondere Note verleihen.

Die Accessoires geben den Ton an

Selbstverständlich kannst du dich auch für einen ganz klassischen Herrenanzug in großen Größen in einer gedeckten Farbe wie Blau oder Beige entscheiden und mithilfe der passenden Accessoires ein schickes Plus-Size-Outfit mit modernem Twist realisieren. Mit Krawatte, Fliege oder Einstecktuch kannst du Farbtupfer in deinen Look einbringen, während auffälliger Schmuck in Form einer Kette, eines Armbands oder eines markanten Herrenringes für einen Hauch von Extravaganz sorgt. Auch Manschettenknöpfe sind stilvolle Begleiter. Sie versprühen aber eher ein traditionelles Flair und lassen dein Outfit noch gehobener und eleganter aussehen. Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du als Kontrast zu deinem Anzug auch einfach ein Paar Sneakers anziehen und damit deine sportive Seite betonen. Ob das angemessen ist, hängt natürlich ein wenig davon ab, in welchem Rahmen die Hochzeit stattfindet und wie der Dresscode lautet. Wenn du nicht der Bräutigam, sondern nur als Gast geladen bist, solltest du vorher also unbedingt einen Blick in die Einladung zur Hochzeit werfen, denn dort steht meistens, wie sich das Brautpaar die Garderobe der Gäste vorstellt.