Zum Hauptinhalt springen
Das Brautpaar stößt mit den Gästen an© Shutterstock

Wein und Champagner für Eure Hochzeit

Wein und Champagner gelten als unabdinglich für eine Hochzeit. Die Auswahl der Sorten, wenn man nicht viel Ahnung davon hat, kann sich jedoch als äußerst schwierig herausstellen. Vielleicht trinkt man mal gerne ein Gläschen Wein zum Abendessen, viel Hintergrundwissen hat man dennoch nicht. Welcher Wein passt zu welcher Hochzeit? Welche Snacks isst man traditionell zu Wein und Champagner? Solche und noch mehr Fragen stellen sich Brautpaare, wenn es zur Entscheidung kommt, welcher Wein passt zu uns. Um euch bei diesen Angelegenheiten etwas unter die Arme zu greifen, unterstützen wir euch bei der Auswahl der perfekten Weine und Champagner für eure Hochzeit.

Die Bedeutung der Weine

Um zu erläutern, wieso Wein ein äußerst wichtiger Bestandteil der Hochzeit ist, sollte man die allgemeine Bedeutung des Wein natürlich kennen. Im Christentum hat der Wein allerlei symbolische Werte. Zum einen steht er für das Blut Christi, zum anderen wird er als Quelle der Lebensfreude und als verführerisches Rauschmittel bezeichnet. Die Bibel besagt allerdings, zu viel Wein führt zu Faulheit und Grenzüberschreitungen. Jedoch hat sich die symbolische Bedeutung des Wein im Laufe der Jahre weiterentwickelt und steht so heutzutage für Frieden und Wohlstand. Somit spiegelt eine Hochzeit, auf der Wein angeboten wird, zum einen Wohlstand wieder, aber zum anderen natürlich Spaß und Freude.

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Welcher Wein passt zu Eurer Hochzeit?

Ein wichtiges Bestandteil der Hochzeitsfeier ist das Getränkeangebot und damit die Auswahl der Weine. Überlegt euch schon im Vorfeld zu welchem Zweck der Wein verwendet werden soll. Wollt ihr euer Hochzeitsbudget etwas schonen, wählt einen Wein, der auch ohne Speisen und damit die gesamte Hochzeitsfeier über, getrunken werden kann. Habt ihr euch für eure Weine entschieden, freut es die Gäste sicherlich, wenn ihr diese in einer Getränkekarte niederschreibt. So kann jeder Gast direkt sehen, welche Auswahl an Weinen es für den heutigen Tag geben wird.

Tipp:

Passt die Weinkarte, die Getränkekarte und die Menükarte gestalterisch aneinander an. So harmoniert eure Tischdekoration besser.

© shutterstock

Die Jahreszeit an Eurem Hochzeitstag

Aber an welchen Faktoren misst man, welcher Wein zur Hochzeitsfeier passt? Allen voran könnt ihr diese Entscheidung abhängig von der Jahreszeit in der eure Hochzeit stattfindet, machen. Während im Sommer eher ein Rosé oder Weißwein getrunken wird, mundet im Winter ein Rotwein besser. Da der Weißwein durch seine Leichtigkeit eine frische und liebliche Note wiedergibt, ist er einfach perfekt für den Sommer. Der Rotwein andererseits spiegelt etwas tiefgründiges wieder und erinnert durch seine Nuancen an Holz, Frucht und Gewürze. Daher ist er perfekt für den Winter.

Die Speisen auf Eurer Hochzeitsfeier

Ein weiterer Faktor von dem ihr die Wahl der Weine abhängig machen solltet, sind die Speisen. Zu dunklem Fleisch reicht man traditionell Rotwein, während man zu hellem Fleisch Weißwein reicht. Dies ist natürlich kein Muss, jedoch eine tolle Art und Weise die Weinauswahl zu bestimmen. 

Der Kostenfaktor

Auch auf den Kostenpunkt muss natürlich bei der Hochzeitsplanung geachtet werden. Man kann allerdings nicht eindeutig sagen, ob nun Rotwein, Weißwein oder Rosé die teuersten Weine sind. Schaut euch einfach genügend um, um für euch den die beste und kostengünstigste Weinauswahl treffen zu können. Egal für welche Weinsorte ihr euch entscheidet, ihr solltet immer eine liebliche und eine trockene Variante parat haben. Wenn es das Budget zulässt, bietet sich auch eine halbtrockene Variante an in das Menü aufzunehmen. 

Tipp:

Ihr und eure Gäste wollt sicherlich keine Kopfschmerzen am Tag danach. Entscheidet euch also für einen Wein mit niedrigen Schwefelgehalt. Auch sehr billige Weine können schnell Kopfschmerzen bereiten. Entscheidet euch also bestenfalls für einen Wein mittlerer Preisklasse, das bedeutet er darf um die zehn Euro kosten.

© Shutterstock

Weinetikett personalisieren

Ein tolles Detail auf den Tischen der Gästen und auf dem Brauttisch ist es die Weinflaschen mit einem eigenen Weinflaschenetikett zu versehen. Ihr könnt zum Beispiel eure Namen, das Hochzeitsdatum, ein Foto der Verlobung oder vieles Mehr auf dem Flaschenetikett anbringen. So macht ihr euren Hochzeitswein zu eurem ganz eigenen, der sicherlich neben euch das Highlight des Tages sein wird. 

Tipp:

Insbesondere auf dem Brauttisch ist ein schönes Detail, wenn auch die Weingläser personalisiert sind. So hat jeder, der die Ehre hat am Brauttisch zu sitzen, sein ganz persönliches Glas und ganz nebenbei habt ihr gleich ein kleines Dankeschön an eure Trauzeugen kreiert! 

© Shutterstock

Wie viel Wein für Eure Hochzeit?

Die Faustformel für Getränke auf einer Hochzeit besagt, man solle 0,5 Liter Wein pro Gast berechnen. Bei einer Hochzeit mit 100 Gästen, wären dies also 50 Liter Wein. Diese Schätzung sollte recht verlässlich sein, da für gewöhnlich nicht alle Gäste Wein trinken. Nichtsdestotrotz kennt ihr eure Gäste am besten. Euer Freundes- und Familienkreis sind richtige Weinkenner und trinken daher gerne mal das ein oder andere Glas? Dann rechnet mehr als 0,5 Liter Wein pro Gast ein. Nehmen wir an, ihr habt ihr euch für 50 Liter Wein und damit 67 Flaschen entschieden. So könnt ihr auch ganz schnell festlegen, wie viel eine Flasche Wein kosten darf. Mit einem mittleren Preis von 10 Euro, wäre die Summe für Wein bei 670 Euro. Für einen Preis von 10 Euro pro Flasche lässt sich definitiv ein toller hochwertiger Wein finden.

Welche Snacks passen zu Wein?

Zu Wein kann man allerlei Snacks und Leckereien servieren. Die wohl bekannteste Snack Variation, die zu Wein gereicht wird, ist der Käse. Mit Käse kann man eben toll variieren, so könnt ihr beispielsweise tolle Käseplatten kreieren und so eure Gäste während der Hochzeitsfeier überraschen! Ziegenkäse, Cheddar, Blauschimmelkäse aber auch etwas würziges wie Parmesan, machen sich toll auf jeder Käseplatte. Eine Käseplatte ist euch aber zu unspektakulär? Ihr könnt diverse Käse Snacks schon ein paar Tage zuvor vorbereiten. Wie wäre es beispielsweise mit Parmesanchips? Vermengt einfach ein paar Brösel mit geriebenen Parmesan, würzt diese mit Pfeffer und Salz und röstet sie schließlich in der Pfanne bis der Käse schmilzt. Parmesanchips dienen wunderbar als Snack Beilage zu Wein.

Es gibt dennoch viele weitere schnelle Snacks, die gut mit Wein harmonieren.

  • Oliven
  • Salami
  • Nüsse
  • Schokolade
  • Antipasti-Variationen
  • Tortillas
  • Datteln im Speckmantel
  • getrocknete Tomaten
  • Kleine Fischvariationen (vor allem in Regionen nahe dem Meer gelegen)
  • Knoblauchbrot
  • Pesto-Schnecken (Blätterteig mit Pesto bestreichen und in kleine Schnecke rollen. Anschließend bei 180-200 Grad 10-15 Minuten backen.)
  • Alternativ zu Pesto-Schnecken: Salami-Schnecken, Lachs-Rollen
  • Sardellen
  • Gemüsesticks mit Dips

Die Besonderheit des Champagners

Um den Namen Champagner tragen zu dürfen, gibt es einige Kriterien, die solch ein Wein erfüllen muss. Zum einen dürfen nur Schaumweine, die aus der Region Champagne stammen, den Namen Champagner tragen. Des Weiteren muss der Schaumwein nach der Méthode Champenoise hergestellt worden sein und mindestens 15 Monate im Keller gereift sein. Ein weiterer wichtiger Punkt, sind die Rebsorten. Denn ein Champagner darf nur folgenden Rebsorten enthalten: Pinot Noir, Pinot Meunier, Chardonnay, Pinot Blanc, Arbane und Petit Meslier. Die ersten drei erwähnten Arten sind die gängigsten und damit auch die Haupttraubensorten der Champagne.

Geschmacksrichtungen des Champagners

Jeder Champagner hat natürlich seinen ganz eigenen Geschmack. Dieser wird allerdings nicht nur durch die Verwendung der verschiedenen Rebsorten bestimmt, sondern auch durch das Erntejahr und die Dosage. Die Geschmacksrichtungen des Champagners kann man unterteilen auf Grund des Zuckergehalts. Die meist getrunkene Geschmacksrichtung ist der Brut Champagner. Dieser enthält 12 Gramm Zucker pro Liter. Aber auch die Demi-Sec Variante wird immer beliebter.

Geschmacksrichtungen des Champagners:

  • Brut Nature: enthält keine Dosage
  • Extra Brut: Zuckergehalt unter 6 Gramm pro Liter
  • Extra Sec: Zuckergehalt zwischen 12 und 17 Gramm pro Liter
  • Demi-Sec: Zuckergehalt zwischen 32 und 50 Gramm pro Liter
  • Doux: Zuckergehalt über 50 Gramm pro Liter

Wie teuer wird der Champagner?

Dass Champagner im Allgemeinen teurer ist, als Wein, ist bekannt. Jedoch gibt es bei Champagner eine große Spanne der Preise. Während der teuerste Champagner bei ungefähr 1.500 Euro liegt, findet man bereits für 15 Euro diverse Sorten im Supermarkt. Wie auch beim Wein gilt hier, ein Mittelmaß zu finden. Natürlich solltet ihr keine 1.000 Euro pro Flasche Champagner ausgeben, mit 30-50 Euro pro Flasche werdet ihr aber definitiv fündig. Ist euch dies zu teuer, könnt ihr problemlos auf Sekt umsteigen. Nichtsdestotrotz ist für manche Paare an ihrem großen Tag ein Champagner-Empfang mit den Gästen Pflicht.

Welche Snacks passen zu Champagner?

So extravagant der Champagner auch sein mag, bei den Snacks könnt ihr, wie auch beim Wein, auf eine tolle Käseplatte oder Käsevariationen setzen. Damit macht ihr sicherlich nichts falsch. Aber auch Schokolade, Oliven und Nüsse harmonieren wunderbar mit dem Schaumwein. Da der Champagner aus Frankreich stammt, ist es auch eine tolle Variante französische Spezialitäten dazu anzubieten. So könnt ihr beispielsweise toll ein französisches Baguette mit diversen Aufstrichen oder einen Crêpe mit Lachsfüllung servieren. Auch eine Fougasse oder schöne bunte Macarons stößen immer wieder auf Anklang.

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Wann Wein, wann Champagner auf Eurer Hochzeitsfeier? 

Eine Hochzeit ohne Wein oder Champagner ist wohl kaum vorstellbar. Braucht man jedoch beides? Während Champagner meist während dem Sektempfang oder zu Kaffee und Kuchen serviert wird, wird Wein die komplette Hochzeitsfeier über serviert. So würde man behaupten, sowohl Wein, als auch Champagner, werden auf einer Hochzeit benötigt. Sind euch dies aber zu viele Kosten, könnt ihr den Champagner ganz einfach mit Sekt austauschen und so den ein oder anderen Euro sparen. Auf Wein jedoch solltet ihr nicht verzichten. Sicherlich sind einige eurer Gäste treue Weinliebhaber und wären enttäuscht, wenn es diesen auf eurer Hochzeit nicht gibt. 

Die Getränkeauswahl auf einer Hochzeit wird oft unterschätzt und daher wird oft zu wenig Zeit in diese investiert. Macht diesen Fehler nicht! Habt ihr zu wenig Weinkenntnisse heuert einen Sommelier an, so trefft ihr mit Sicherheit die richtige Entscheidung und eure Gäste werden begeistert sein.