Zum Hauptinhalt springen
Glückliches Brautpaar schaut sich in die Augen© Shutterstock

Liebeserklärung bei eurer Hochzeit

Eine Person zu lieben ist ein sehr überwältigendes Gefühl. Natürlich möchte man seine Gefühle auch mit der Person teilen, die einen so fühlen lässt. Doch das ist für viele eine sehr schwere und komplizierte Angelegenheit, denn es gibt einiges zu beachten. Wie drückt man sich richtig aus und wann ist der richtige Zeitpunkt? Man möchte auch möglichst romantisch dabei sein und seine Gefühle auch richtig ausrücken. Es gibt viele Möglichkeit deine Liebe einer anderen Person gegenüber zu erklären. Wir möchten dir einige Tipps geben, mit denen deine Liebeserklärung bestimmt glückt und unvergesslich wird. Außerdem kannst du so schon einmal für deinen perfekten Heiratsantrag üben.

Was ist eine Liebeserklärung?

Eine Liebeserklärung ist die Offenbarung und Erklärung der eigenen romantischen Gefühle einer anderen Person gegenüber. Liebe erzeugt Hochgefühle und Glück, sie lässt die Umgebung in einem neuen Licht erstrahlen und verleiht einem Schmetterlinge im Bauch. Es ist das schönste Gefühl, zu dem wir fähig sind. Natürlich möchten wir dies auch mit der Person teilen, die uns diese wunderbaren Gefühle ermöglicht hat. Dabei kommt es natürlich auf die richtige Wortwahl und die unverständliche Erklärung der eigenen Gefühle an. Ein klassisches “Ich liebe dich.” ist selbstverständlich immer eine gute Wahl, wenn es dir schwer fällt deine eigenen Gefühle ausführlicher auszudrücken. Neben einer Beschreibung der eigenen Gefühle für diese bestimmte Person, kann man auch geliebte Eigenschaften der Person beschreiben. Dabei ist das Wichtigste immer authentisch zu sein und die eigenen wahren Gefühle der anderen Person gegenüber zu erklären. Wenn du eine Liebeserklärung machst, weil du glaubst die andere Person erwartet dies, bist dir jedoch deiner eigenen Gefühle nicht sicher, wirkt das oft unsicher und gezwungen. Dann hat auch die Liebeserklärung nicht die gewünschte Wirkung. Sei also ehrlich zu dir selbst und deiner geliebten Person und offenbare deine ehrlichen und wahren Gefühle. 

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Wie kann man am besten eine Liebeserklärung machen?

Wie man die perfekte Liebeserklärung macht, hängt natürlich ganz davon ab, was du und deine geliebte Person unter einer perfekten Liebeserklärung verstehen. Das Wichtigste ist es immer ehrlich und authentisch zu sein und die eigenen Gefühle ehrlich preiszugeben. Aufregung und etwas Angst vor Ablehnung sind natürlich völlig normal, doch du solltest dich trotzdem trauen und deine Liebeserklärung auf jeden Fall vortragen. Es ist ein sehr großer Schritt für viele Personen und deshalb zögern sie, doch das Risiko ist es wert und eine geglückte Liebeserklärung wird alle auf Wolke sieben schweben lassen. Überlege, was du an der Person besonders liebst, oder was Eigenschaften sind, die besonders schön oder beeindruckend sind. Solche Überlegungen helfen dir anschließend dabei eine ganz persönliche und auch schönere Liebeserklärung abzugeben, als ein schlichtes “Ich liebe dich”. Es ist viel persönlicher und eindrucksvoller, wenn du stattdessen etwa “Ich liebe deinen fröhlichen und bunten Charakter und deine liebevolle Ausstrahlung” sagst. Je persönlicher und ehrlicher deine Gefühle, desto besser. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Liebeserklärung? 

Den richtigen Zeitpunkt für eine Liebeserklärung herauszufinden ist für viele eine schwere Angelegenheit. Denn man möchte weder zu Voreilig sein, noch zu lange auf sich warten lassen. Im Durchschnitt sind Männer nach einigen Wochen der Partnerschaft bereit ihr Liebeserklärung vorzutragen. Frauen brauchen hingegen eher einige Monate, bis sie diesen großen Schritt wagen. Man sollte die Liebeserklärung erst offenbaren, wenn man sich seiner Gefühle komplett sicher ist. Deshalb wird eine zu frühe Liebeserklärung oft nicht komplett ernst genommen und kommt eher wie ein Verliebtheitsgefühl bei der anderen Person an. Eine Liebeserklärung wirkt also aufrichtiger und besser durchdacht, wenn du dir ungefähr einen oder zwei Monate Zeit dafür lässt. Da das Timing jedoch von jeder Person anders interpretiert wird, ist es natürlich schwer einen durchschnittlichen Zeitraum als ideal hinzustellen. Hör einfach auf deine Gefühle und versuche dich auch in die andere Person hineinzuversetzen, dann wirst du den perfekten Zeitpunkt für deine Liebeserklärung sicherlich finden. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob eure Beziehung noch frisch ist oder ihr schon seit langem zusammen seid. Eine Liebeserklärung ist auch eine tolle Idee um eine zur Routine gewordene Beziehung wieder etwas aufleben zu lassen. Die Liebeserklärung soll romantisch und gut durchdacht sein, deshalb ziehen es viele Personen vor, diese an einem bestimmten Ort oder während eines schönen gemeinsamen Momentes vorzutragen. Das kann bei einem Spaziergang, Picknick, im Urlaub oder bei einer Veranstaltung sein. Versuche einfach eine schöne und romantische Atmosphäre für euch zu schaffen und gestehe dann deine Liebe dem Partner. Auch ein romantischer Filmabend, ein Bad oder ein gemeinsames Dinner sind dafür eine ideale Gelegenheit. 

Wie macht man eine originelle Liebeserklärung?

Bei einer Liebeserklärung geht es nicht immer unbedingt um das Aussprechen der Worte “Ich liebe dich”, sondern um die Gefühle, die man hervorrufen will. Das ist auch wunderbar auf eine andere Art und Weise möglich. Ob ein liebevolles Kompliment oder eine romantische Geste, die Gefühle spielen hierbei die ausschlaggebende Rolle. Du kannst statt den berühmten drei Worten auch “du machst mich immer wahnsinnig glücklich”, “du bist immer so fröhlich und positiv” oder “danke für deine ständige Hilfe und Unterstützung” sagen. Besonders ehrliche und gefühlvolle Aussagen sind eine wunderbare Idee um deiner geliebten Person deine Gefühle preiszugeben und diese glücklich zu machen. Da jeder Mensch unterschiedlich ist, fallen dir bestimmt einige Besonderheiten auf, die deine geliebte Person ausmachen. Eine Liebeserklärung wird umso schöner, wenn du nicht nur sagst, dass du die Person liebst, sondern auch warum. Die Liebeserklärung ist dadurch gehaltvoller und wirkt ehrlicher und romantischer. 

Die Form der Liebeserklärung

Wenn du dich nun entschieden hast, eine ehrliche und romantische Liebeserklärung machen zu wollen, ist die nächste Frage in welcher Form du diese vortragen möchtest. Die beliebtesten Formen sind mündlich oder schriftlich, denn das fällt den meisten Leuten am einfachsten. Ob du deiner geliebten Person in die Augen schaust und sie in den Armen hältst, während du deine Liebeserklärung vorträgst, oder einen romantischen Liebesbrief verfasst, liegt ganz bei dir. Auch Liebesgedichte sind wahnsinnig romantisch und besonders kreativ. Der Vorteil von geschriebenen Liebeserklärungen ist, dass man sie wunderbar als Erinnerung bewahren kann. Wer künstlerisch oder musikalisch Begabt ist, kann natürlich auch ein Liebeslied schreiben oder ein besonderes Kunstwerk für die geliebte Person erstellen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, also überlege dir etwas Einzigartiges und wundervoll Romantisches.

Wie schreibt man eine Liebeserklärung?

Nachdem du dich entschieden hast eine Liebeserklärung aufzuschreiben, kann es gut sein, dass du dir nicht sicher bist wie du das überhaupt anstellen sollst. Auch bei einem Liebesbrief ist das Wichtigste, deine Gefühle ehrlich und authentisch aufzuschreiben. Auch wenn Sprüche aus dem Internet oft nicht schlecht sind, ist es doch schöner einen originellen und von Herzen persönlich geschriebenen Brief zu erhalten. Du kannst mit der Überlegung beginnen, wieso du diesen Brief schreiben möchtest. Auch eine Erinnerung an das erste Treffen oder das erste Date und deine persönlichen Gedanken und Gefühle dabei sind eine wunderbare Einleitung für deinen Liebesbrief. Anschließend kannst du deine momentanen Gefühle und deine Liebe in deinem Brief erklären. Besonders schön ist es Komplimente und Besonderheiten der geliebten Person zu erwähnen und diese in einem romantischen Geständnis der Gefühle zu verbinden. Sei kreativ und ehrlich, dann schreibt sich der Brief wie von allein. Bleib dabei allerdings deiner Art und deiner eigenen Persönlichkeit treu. Du kannst darüber schreiben wie du dich mit dieser Person fühlst, was an der Person Einzigartig und Besonders ist, wieso du dich so hingezogen fühlst oder welche Emotionen die Person bei dir auslöst. Auch gemeinsame Erlebnisse und schöne Momente sind eine Bereicherung für deinen Liebesbrief. Berichte von deinen Gefühlen bei einem gemeinsamen Date, Urlaub oder einer anderen schönen Erinnerung. Du brauchst dir auch keine Sorgen zu machen, dass ein Liebesbrief zu kitschig ist, denn das ist ja genau der Sinn dabei. 

Wie reagiert man auf eine Liebeserklärung? 

Im Idealfall reagiert man natürlich freudig und überrascht über eine schöne Liebeserklärung. Eventuell hat man dann sogar die eigene Liebeserklärung, welche in diesem Moment als Erwiderung der Gefühle vorgetragen werden kann. Eine Umarmung und ein Küsschen sind natürlich auch schöne Gesten, der Freude und Liebe. Auch wenn du dir über deine Gefühle noch keine Klarheit verschaffen konntest und dir nicht sicher bist, was du fühlst, kannst du das ehrlich zugeben und sagen, dass du noch etwas Zeit brauchst um deine Gefühle zu sortieren und zu erkennen. Drücke dann trotzdem deine Freude über die Liebeserklärung aus und sag der Person, dass du nur noch etwas Zeit benötigst um deine eigenen Gefühle so verstehen. Falls du die Gefühle der Person jedoch nicht erwidern kannst und dir dessen bereits sehr sicher bist, solltest du dies offen und ehrlich zugeben. Falsche Freude, um die Person nicht zu verletzen ist dann fehl am Platz. Wenn du die Gefühle der Person nicht teilst, ist es besser dies so schnell wie möglich zu sagen und die Person dann nicht auf eine falsche Spur zu führen. Denn Liebe kann man nicht erzwingen und die Person wird es dir danken, wenn du ehrlich bist und nicht versuchst sie zu täuschen. 

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Wie gehe ich mit Ablehnung um?  

Die Angst vor Ablehnung und Enttäuschung kennt vermutlich jeder. Man kann die Gefühle einer anderen Person nicht erzwingen und deshalb kommt es auch manchmal vor, dass deine Gefühle von dieser besonderen Person nicht erwidert werden. Doch das ist auf keinen Fall ein Grund, deine Gefühle geheim zu halten und zu verstecken. Je ehrlicher und mutiger du an das Geständnis herangehst, desto schneller und einfacher kannst du auch die Enttäuschung verkraften und wieder nach vorne blicken. Dass man nach der Ablehnung der romantischen Gefühle traurig ist, ist nur natürlich und dafür sollte ich niemand schämen. Treffe dich mit deinen engsten Freunden oder der Familie um von deiner Enttäuschung abgelenkt zu werden und diese besser verkraften zu können. Die Gesellschaft von anderen geliebten Personen wirkt da oft wahre Wunder. Falls du jedoch lieber alleine sein möchtest, kannst du deinen Lieblingsfilm oder deine Lieblingsserie anschauen und dir ein tolles Essen oder ein Dessert gönnen. Nur nicht den Mut verlieren, denn jeder findet irgendwann genau den passenden Partner für sich, auch wenn es bei manchen etwas länger dauert als bei anderen. Verlier nicht deinen Mut und dein Selbstbewusstsein, denn die richtige Person taucht irgendwann immer auf. Egal ob mündlich, gesungen oder schriftlich, eine ehrliche und aufrichtige Liebeserklärung ist immer eine wunderbare und schöne Gelegenheit die eigenen Gefühle einer besonderen Person zu offenbaren. Sei dabei kreativ und mutig, denn je ehrlicher und ausgefallener deine Liebeserklärung, desto besser kommt sie bei deiner geliebten Person an. Auch gemeinsame Erinnerungen und Besonderheiten deiner geliebten Person sind eine wunderbare Möglichkeit gemeinsame Gefühle zu verstärken. Und auch wenn die Liebeserklärung mal nicht glückt und du Enttäuscht bist, solltest du die Hoffnung und deinen Mut nicht verlieren, denn jeder findet einen passenden Partner. Sei immer ehrlich und aufrichtig und versuche nicht deine Gefühle zu verstecken.