Zum Hauptinhalt springen
Hochzeitsknigge bei eurer Hochzeit© Terri Cnudde

Hochzeitsknigge für Gäste eurer Hochzeit

Der Tag der Hochzeit ist das Ereignis, das auch noch lange nach der Hochzeitsfeier dem Brautpaar, dessen Familien und Freunden im Gedächtnis bleibt. Beim Schwelgen in Erinnerungen sollten jedoch das bezaubernde Outfit der Braut, der rührende Moment des Ja-Wortes oder der Hochzeitswalzer das Hauptgesprächsthema sein - und nicht etwa der Großonkel, der zu tief ins Glas geschaut hat oder die Freunde des Fußballvereins, die jedes noch so pikante Detail der letzten feuchtfröhlichen Mannschaftsfahrt in Wort und Bild der gesamten Hochzeitsgesellschaft präsentieren. Gerade bei solch einem Anlass sollte man sich seiner Rolle als Gast bewusst sein und einige Regeln beherrschen, um potentiellen Fettnäpfchen auszuweichen.

Pünktlichkeit

Pünktlichkeit ist eine Tugend! Schon vor der eigentlichen Hochzeit sollte man aus Achtung und Respekt mit dieser Tugend glänzen. Die Brautleute investieren viel Zeit und Mühe in die Hochzeitsplanung ihres großen Tages. Gebt also pünktlich eure Zu- oder Absage an.

Mit Unpünktlichkeit hinterlasst ihr vor allem bei der kirchlichen Trauung keinen besonders positiven Eindruck. Informiert euch frühzeitig, wann und wo genau die kirchliche Trauung stattfindet. Nichts ist störender, als knarrende Kirchentüren während der Zeremonie. Ihr solltet am besten spätestens 30 Minuten vor Beginn da sein. Ist eine Verspätung dennoch unvermeidlich, so verhaltet euch bitte unauffällig. Lauft nicht einmal durch die ganze Kirche, um euren Platz zu finden, sondern setzt euch ohne Aufsehen zu erregen in eine der hinteren Reihen.

In der Kirche

In der Kirche gibt es zwar meistens keine Platzkarten, aber eine allgemein bekannte Sitzordnung. Die Brauteltern, Familie und enge Verwandte der Brautleute sowie die Trauzeugen sitzen in den ersten Reihen, Freunde und Bekannte dahinter. Auch wenn ihr in den vorderen Reihen vielleicht eine bessere Sicht auf das Geschehen der Trauzeremonie haben: sofern ihr nicht zur Familie der Brautleute gehören, setzt euch bitte nicht neben die Brauteltern.

Wenn die kirchliche Trauung in einer euch fremden Religion stattfindet, so braucht ihr natürlich nicht jedes Detail einzuhalten und jedes Lied mitzusingen. Die Höflichkeit gebietet es aber, mit den anderen Gästen zusammen aufzustehen und sich zu setzen.

Wichtig für die Brautleute: Bittet den Pfarrer, der euch getraut hat, auch zur Hochzeitsfeier.

Selbstverständlich gilt für die gesamte Trauungszeremonie, dass die Handys ausgeschaltet sind. Wenn während des Kirchen-Ein- und Auszugs der Brautleute der Klingelton „Spiel mir das Lied vom Tod“ oder „Highway to Hell“ ertönt, ist das bestimmt ein riesiger Lacher, aber an dieser Stelle mehr als unangebracht!

Dresscode

Wählt eure Kleidung dem Anlass angemessen. Aber bitte nicht auffälliger, als die der beiden Hauptpersonen des Tages, der Brautleute. Denn niemand soll ja an Ihrem großen Tag mehr strahlen. Das gilt vor allem für die Damen! Ihnen steht die Kleiderwahl prinzipiell frei. Es gibt jedoch eine oberste Regel: Weiß und Cremetöne trägt heute nur die Braut!

Bei der kirchlichen Trauung ist zu einem tief ausgeschnittenen Kleid ein Jäckchen oder eine Brautstola angebracht. Hinweise auf den Dresscode findet ihr auch häufig auf der Hochzeitseinladung.

Sitzordnung bei der Hochzeitsfeier

Beachtet zumindest während des offiziellen Teils der Hochzeitsfeier die Sitzordnung. Die Brautleute haben sich bei Ihrer Hochzeitsplanung bestimmt etwas gedacht und sich dabei schließlich auch Mühe gegeben. Auch wenn euch euer Tischnachbar unbekannt ist, so habt ihr zumindest ein Gesprächsthema: eure gemeinsame Bekanntschaft - die Brautleute.

Reden und Spiele während der Hochzeitsfeier

Möchtet ihr eine Hochzeitsrede halten oder plant ihr witzige Hochzeitsspiele mit den Brautleuten, so informiert euch vorab über den Ablaufplan. Der beste Ansprechpartner ist dafür der Zeremonienmeister, meistens der Trauzeuge. Die Anfangs-Hochzeitsrede hält der Brautvater. Eine Hochzeitsrede sollte nicht länger als fünf Minuten dauern. Verzichtet auf Insiderwitze. Das könnte die anderen Gäste, die sie nicht verstehen, langweilen. Ein absolutes No-Go sind zu private Details in Form von Bildern oder Anekdoten, aber auch Hochzeitsspiele, die das Paar, die Trauzeugen, die Brauteltern oder andere Gäste in Verlegenheit bringen können.

Der Eröffnungstanz

Diese Regeln sollen den Spaß an der Hochzeitsfeier aber keineswegs mindern! Ein Auftritt steht und fällt mit seinem Publikum. Spielt bei den Hochzeitsspielen mit. Seid kein Spielverderber und sorgt für gute Stimmung. Vergesst bei der ausgelassenen Stimmung jedoch nicht, dass der erste Tanz, also der Eröffnungstanz, dem Brautpaar gehört.

Brautstrauß werfen

Vor allem für die unverheirateten weiblichen Gäste ist dabei das Braustraußwerfen immer ein Highlight. Aber liebe Damen, bitte bedenkt dabei auch: Den Brautstrauß zu fangen ist eine Sache des Glücks und nicht von Muskelkraft oder spitzen Ellenbogen. Dieser Brauch sollte nicht in heftigen Szenen enden.

Diverses

Wichtig für die männlichen Gäste: Egal, wie warm es ist, Männer dürfen ihr Jackett erst ausziehen, wenn der Bräutigam seines abgelegt hat!

Auch wenn das Hochzeitsessen noch so verlockend duftet. Das Buffet bleibt so lange unberührt, bis das Brautpaar es eröffnet. Beim Tortenbuffet geschieht das mit dem Anschneiden der Hochzeitstorte. Aber liebe Brautleute, lasst eure Gäste bitte nicht allzu lange warten.

Auf eines sollte noch dringlich hingewiesen werden: auch wenn es verlockend ist, schaut nicht zu tief ins Glas.

Überreicht eure Geschenke an das Brautpaar nicht direkt vor oder nach der Trauung. Der beste Zeitpunkt dafür ist die Hochzeitsfeier danach. Dort steht meistens auch ein Hochzeitstisch, auf dem alle Geschenke einen Platz finden. Da es bei den vielen Geschenken und Gratulationen schwer fällt, jedes einzelne auf der Hochzeit zu begutachten und den Überblick zu behalten, verseht eurer Geschenk mit einer Karte. Ausgepackt wird nämlich meist nach der Hochzeitsfeier.