Zum Hauptinhalt springen
Bräutigam küsst Braut auf die Stirn© shutterstock

Geschenk vom Bräutigam an die Braut

Geschenke bekommt man viele zur Hochzeit, meist von den Hochzeitsgästen. Es ist aber auch eine aufmerksame Geste sich als Brautpaar gegenseitig etwas zu schenken. Was kann man also als Bräutigam der Braut schenken? Muss man sich überhaupt als Brautpaar etwas schenken? Diese Fragen beantworten wir dir im Folgenden und wir geben dir auch noch hilfreiche Tipps, was du deiner Liebsten schenken könntest.

Schenkt man sich als Brautpaar etwas zur Hochzeit?

Ob man sich als Brautpaar etwas zur Hochzeit schenkt oder nicht, bleibt euch überlassen. Sprecht euch vor der Hochzeit ab, ob ihr euch eine kleine Aufmerksamkeit schenken möchtet. Denn wenn dein Partner etwas für dich hat, du aber wiederum mit leeren Händen dastehst, ist das ärgerlich. Eine Frau, also deine Braut, wird sich aber mit Sicherheit immer über eine kleine Aufmerksamkeit freuen.

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Ist es Pflicht sich als Brautpaar etwas zur Hochzeit zu schenken?

Nein, es ist kein Muss sich etwas am Tag der Hochzeit zu schenken. Diesen besonderen Tag mit all euren Liebsten feiern zu können, ist ja schon ein riesen Geschenk an sich, welches ihr erleben dürft. Über eine kleine Aufmerksamkeit freut sich die Braut aber garantiert. 

Was symbolisiert ein Geschenk des Brautpaars füreinander?

Ein Geschenk, welches das Brautpaar am Tag der Hochzeit austauscht, symbolisiert natürlich die Liebe zueinander. Eine kleine Aufmerksamkeit über die man sich Gedanken gemacht hat. Es zeigt, dass man an den Partner denkt und diesem gerne eine Freunde bereitet. Es kommt also auf die Geste des Schenkens und nicht primär auf das Geschenk selbst an. Es sollte also von Herzen kommen.

Was schenkt der Bräutigam der Braut?

Wir haben für euch ein paar schöne Ideen, womit ihr eurer Braut eine Freude machen könnt:

  • Blumen oder einen Blumenstrauß
  • Schmuck 
  • einen Wellnesstag oder Beautytag für die Braut nach der Hochzeit
  • eine romantische Reise zu zweit
  • ein Paar Fotoshooting 
  • personalisierte Dekoration 
  • eine romantische Liebeserklärung
  • ein romantisches Candle Light Dinner ( vielleicht an einem besonderen Ort)

Muss es ein materielles Geschenk für die Braut sein?

Nein, auf keinen Fall muss es ein materielles Geschenk für die Braut sein. Oft kommt ein persönliches Geschenk, wie eine romantische Liebeserklärung, besser an. Wann nimmt man sich schon einmal die Zeit seine Gedanken und Gefühle für einander niederzuschreiben. Das wird deine Braut vielleicht sogar zu Tränen rühren. Aber auch gemeinsame Aktivitäten sind ein sehr schönes Geschenk. Zeit zu Zweit zu verbringen, vielleicht bei einem romantischen Abendessen oder bei einer Reise, hat für euch als Paar mehr Bedeutung als ein materielles Geschenk.

Kann es ein lustiges Hochzeitsgeschenk für die Braut sein?

Ja, es kann auch ein lustiges Geschenk für die Braut sein. Du kennst deine Auserwählte am besten und weißt, worüber sie sich freut und worüber sie lachen kann. 

Wann übergibt man sich das Hochzeitsgeschenk?

Wann ihr euch die Geschenke überreicht, dürft ihr entscheiden. Meistens allerdings passiert dies am Tag der Hochzeit selbst. Ihr könnt die Geschenke am Morgen austauschen. Hier werdet ihr allerdings sehr beschäftigt mit dem Styling für euren großen Tag sein. Nach der Trauung stehen meist die Hochzeitsfotos auf dem Plan und dann geht es auch schon zur Hochzeitslocation und anschließenden Hochzeitsfeier. Auf der Hochzeitsfeier findet sich vielleicht ein ruhiger Moment, in dem ihr eure Geschenke überreichen könnt. Möchtet ihr Ruhe und Zweisamkeit genießen während ihr die Geschenke austauscht, eignet sich der Abend bzw die Nacht, wenn die Hochzeitsfeier vorbei ist und ihr zuhause seid. Habt ihr zu viel Stress am Tag der Hochzeit, könnt ihr eure Geschenke auch am nächsten Tag noch austauschen. 

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Geschenke gehören zur Hochzeit ebenso wie die Hochzeitstorte. Meistens handelt es sich dabei um die Geschenke, die dem Brautpaar von den Hochzeitsgästen geschenkt werden. Doch auch als Bräutigam sollte man überlegen seiner Liebsten eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Es muss kein teures oder materielles Geschenk sein - auf die Geste kommt es an! Such also mit Sorgfalt und Liebe ein Geschenk für deine Braut aus und du wirst sie noch glücklicher am Tag eurer Hochzeit machen.