Zum Hauptinhalt springen
Brautstrauß werfen im Garten© StockSnap

Feiern eurer Hochzeit in den eigenen vier Wänden

Unter einem großen Pavillon im Garten oder auf der Terrasse, im Partykeller oder schlicht im Wohnzimmer – Eure Hochzeit könnt ihr auch für wenig Geld in den eigenen vier Wänden feiern. Und dabei müsst ihr keinesfalls auf Stil und Glamour verzichten! Wir zeigen euch wie eure Hochzeit bei euch zuhause aussehen kann.

Kann man die Hochzeitsfeier auch zuhause veranstalten?

Eine Hochzeitsfeier in den eigenen vier Wänden ist überhaupt kein Problem und darüber hinaus auch kostengünstiger. Unter einem großen Pavillon im Garten oder auf der Terrasse, im Partykeller oder schlicht im Wohnzimmer, es gibt viele Möglichkeiten für eine Hochzeitsfeier bei euch zuhause.  

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Was sollte man bei einer Hochzeit zuhause beachten?

Es gibt ein paar Dinge, die man beachten sollte, wenn man eine Hochzeitsfeier zuhause veranstaltet:

  • Ihr solltet im besten Fall genug Platz für alle eure Gäste haben. Dies gestaltet sich im Garten oder im Freien meist etwas leichter. 
  • Bedenkt auch, dass an diesem Tag viele Gäste vor eurem Haus oder eurer Wohnung parken werden. Stellt sicher, dass genug Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
  • Außerdem solltet ihr euren Nachbarn, sofern diese nicht eingeladen sind, Bescheid geben, dass ihr eure Hochzeit zuhause feiert. Da eine Hochzeitsfeier schon mal bis in die frühen Morgenstunden gehen kann, sollte man im Voraus die Nachbarn informieren.

Welche Location wählt man für die Hochzeitsfeier im eigenen Haus?

Ideal wäre ein eigener Garten, in dem auch alle Hochzeitsgäste Platz finden. Schöne Partys mit nicht ganz so großer Hochzeitsgesellschaft lassen sich aber auch auf der Terrasse, dem Balkon, im Wohnzimmer oder im Partykeller feiern. Das Ambiente sollte natürlich noch hochzeitstauglich gezaubert werden mit passender Dekoration.

Welchen Raum wählt man für die Hochzeitsfeier?

Feiert, wie erwähnt, zum Beispiel im Garten, auf der Terrasse, im Wohnzimmer oder im Hobbykeller. Wenn ihr plant, eure Hochzeitsfeier im heimischen Domizil zu begehen, solltet ihr zuerst einmal den richtigen Raum dafür finden. Natürlich bietet sich im Sommer der schöne Garten oder die großzügige Terrasse an, aber was ist, wenn es plötzlich doch regnet? Am besten richtet ihr dafür Rückzugsmöglichkeiten her, wie etwa das Wohnzimmer oder den Partykeller. Ein Pavillon, den man draußen aufstellt, würde sich natürlich auch gut eignen.

Wie dekoriert man die eigenen vier Wände für eine Hochzeitsfeier?

Bei der Dekoration ist zu beachten, dass Blumen und Tischschdekoration zwar zum Thema Hochzeit und Brautpaar passen, allerdings trotzdem nicht im Gegensatz zu der sonstigen Einrichtung von Wohnung oder Haus stehen sollten. Wichtig ist, dass alles miteinander harmoniert! Dabei könnt ihr euch sicher auch auf helfende Hände aus Verwandtschaft oder Freundeskreis freuen. Oder aber ihr beauftragt einen professionellen Hochzeitsplaner mit dem Thema “Dekoration”, da ihr ja nun schon etwas Geld bei der Hochzeitslocation gespart habt.

Catering Service für eine Hochzeit in den eigenen vier Wänden?

Auch wenn ihr in den eigenen vier Wänden feiert, könnt ihr euren Gästen dieselben kulinarischen Gaumenfreuden bereiten. Denn der Caterer deines Vertrauens kann sich sicher mit jeder beliebigen Hochzeitslocation anfreunden und das Beste daraus machen. Lasst euch ganz individuell von eurem Catering Service beraten. Die Auswahl des Hochzeitsessens unterscheidet sich natürlich nicht. Schaut doch gerne auf unserer Seite Hochzeitsessen bei Eurer Hochzeit vorbei. Hier zeigen wir euch viele leckere Gerichte, die sich perfekt für eine Hochzeit eignen, von Vor- bis Nachspeise. 

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Eine Hochzeit in den eigenen vier Wänden kann sicherlich mit mehr Organisation verbunden sein, als eine Hochzeitsfeier in einer öffentlichen Location. Eine Hochzeit zuhause bietet jedoch die Möglichkeit, die Hochzeitsfeier noch persönlicher, im gewohnten und mit Erinnerungen verbundenen Umfeld, abzuhalten. Ihr habt die Gelegenheit eure Hochzeit genau nach euren Vorstellungen zu gestalten – ganz ohne Vorschriften der Location, Öffnungszeiten und Mietkosten.