Zum Hauptinhalt springen
Danksagung in der Zeitung für eure Hochzeit - Zeitung© Andrys Stienstra

Danksagung in der Zeitung für eure Hochzeit

Das gemeinsame Glück, das nun auch durch das Ja-Wort rechtskräftig besiegelt ist, würde man am liebsten mit der ganzen Welt teilen. Dann tut dies doch. Mit einer Hochzeitsanzeige könnt ihr so auch weitere Bekannte in der Region, die leider nicht auf der Hochzeitsfeier dabei sein konnten, über das freudige Ereignis informieren. Ob die Anzeige genau am Hochzeitstag erscheint oder erst danach und wie viel eine Danksagungsanzeige kostet, möchten wir euch hier vorstellen.

Was ist eine Danksagung in der Zeitung nach der Hochzeit?

Alle Hochzeitsgäste wissen Bescheid: Das Ja-Wort ist besiegelt. Für die Menschen, die es nicht wissen, und für alle Bekannten und Verwandten, die nicht dabei sein konnten, gibt es die Danksagung in der Zeitung. Ob die Anzeige genau am Hochzeitstag erscheint oder erst danach, ist ganz euch überlassen. Mit einer Hochzeitsanzeige könnt ihr zudem gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, indem ihr euch mit einer Danksagung an Freunde, Verwandte und Helfer für die Unterstützung sowie die zahlreichen Glückwünsche und Geschenke wendet.

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Wieso schreibt man eine Danksagung zur Hochzeit in die Zeitung?

Das Hochzeitspaar dankt mit einer Zeitungsannonce noch einmal recht herzlich allen Hochzeitsgästen und Glückwünschenden, sowie allen Helfern und Trauzeugen oder Brauteltern. Es ist eine schöne Geste, worüber sich bestimmt alle Hochzeitsgäste freuen werden.

Schreibt man die Danksagung nach der Hochzeit in die Zeitung?

Die Danksagung in der Zeitung kann am Tag der Hochzeit in der Zeitung stehen oder spätestens ein paar Tage danach. 

Was steht in einer Danksagung für eine Hochzeit?

Das Brautpaar informiert darüber, dass es am Tag der Danksagung heiratet oder kürzlich geheiratet hat. Im Zuge dessen dankt man allen Hochzeitsgästen und Nahestehenden für Geschenke und Glückwünsche. Man kann auch ein paar dankende Worte an alle Helfer, wie zum Beispiel Trauzeugen, Brautjungfern oder Brauteltern, richten. 

Wie gestaltet man eine Hochzeitsdanksagung in der Zeitung?

Eine Hochzeitsdanksagung benötigt folgende Informationen:

  • die Namen von Braut und Bräutigam
  • Datum, Uhrzeit und Ort der Hochzeit
  • Beliebt sind Zitate oder Sinnsprüche, die der Danksagung vorangestellt sind
  • Nicht selten kommen auch Zeichnungen oder gar Fotos in die Danksagung

Die Danksagung kann vollständig selbst gestaltet werden. Viele Zeitungsverlage haben aber auch passende Vorlagen für euch. 

Wie kontaktiert man die Zeitung um eine Hochzeitsdanksagung erstellen zu lassen?

Anzeigen aller Art können heute telefonisch oder sogar online aufgegeben und geschaltet werden. Bei umfangreicheren Zeitungsannonce wie Traueranzeigen oder Danksagungen für eine Hochzeit empfiehlt sich jedoch immer ein Besuch in der Geschäftsstelle der Tageszeitung. Diese werden euch alles nochmal erklären und haben vielleicht auch den ein oder anderen Tipp für eure Hochzeitsdanksagung in der Zeitung.

Wann sollte man die Hochzeitsdanksagung in Auftrag geben?

Möglichst rechtzeitig! Der Hochzeitstermin steht ja schon lange fest. So solltet ihr also auch den Zeitungsverlag frühzeitig informieren, damit es eure Annonce am Tag eurer Trauung an die Öffentlichkeit schafft. Zwei bis drei Wochen vor eurem Wunschtermin für die Danksagung in der Zeitung solltet ihr euch darum kümmern, da die Tage kurz vor der Hochzeit meist sehr stressig sind und ihr viel zu erledigen habt, solltet ihr diesen Punkt bei der Hochzeitsplanung frühzeitig erledigen. 

Wie viel kostet eine Danksagung in der Zeitung?

Eine Standardanzeige in der Regionalzeitung kostet um die 60 Euro. Überregionale Blätter verlangen hier schon einen vierstelligen Betrag. Es kommt auch auf die Länge der Danksagung an und ob ihr eventuell Fotos oder ähnliches noch mit in eurer Anzeigen haben wollt.

Heiraten.de bei Facebook

Du willst dich mit anderen Hochzeitspaaren austauschen? Hierfür haben wir eine Facebook Gruppe von Heiraten.de. Hier können sich alle Brautpaare und die, die es werden wollen austauschen.

Auf unserer Facebook Page von heiraten.de findest du unsere Neuigkeiten rund um den schönsten Tag.

Die Danksagung in der Zeitung für eure Hochzeit kann eine tolle Alternative zu den Danksagungskarten sein, die man nach der Hochzeit an die Hochzeitsgäste verschickt - Jeder soll wissen, dass ihr euch getraut habt! Eure Hochzeitsgäste werden sich sicherlich auch über die Danksagung für Geschenke und Glückwünsche freuen, da sie euch selbst ja auch eine große Freude bereitet haben und die Hochzeitsfeier zu dem gemacht haben, was sie war - ein unvergessliches Erlebnis. Außerdem könnt ihr die Danksagung aus der Zeitung ausschneiden und aufheben oder in euer Hochzeitsalbum einkleben.